Kant: AA XVI, L §. 53. 54. IX 45-46. [Polyhistorie, ... , Seite 197

     
           
 

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    2018.   ρ3-υ? κ3??   L 15'.   Zu L §. 53, 54:
 
     
  02 (s Humaniora - barbarische Gelehrsamkeit. )      
           
  03 (s Was ist Gelehrsamkeit und ein Gelehrter? nicht philosoph, aber      
  04 doch in facultaets Bedeutung, Litterat. )      
           
  05 Alle Gelehrsamkeit ist entweder barbarisch oder vernünftig ohne die      
  06 Oberaufsicht der philosophie.      
           
  07 Der Barbarism der Gelehrsamkeit gründet sich auf Überlieferung,      
  08 Aberglaube etc。 und ist unserer Zeit noch vornemlich in der Geschichte      
  09 anzutreffen, entweder weil sie nicht der philosophie hülfreiche Hand darbietet,      
  10 oder weil sie von der theologie gebunden ist.      
           
  11 barbarische Gelehrsamkeit kan viel Fleiß enthalten, aber ohne      
  12 Zwek, ohne idee vornemlich zum Besten des Menschlichen Geschlechts.      
           
  13 Ein anderer fehler ist die      
           
  14 Der Barbarism wird durch die Eleganz nicht aufgehoben; denn      
  15 diese gehört nicht zur Gelehrsamkeit, sondern zum Geschmak und zur      
  16 Cultur. Vielmehr ist es ein Verfall aller Gelehrsamkeit, wenn an statt      
  17 des Willens das Spielen einreißt in fabeln, poësien. Es betrift nur die      
  18 Manier der Dinge.      
           
    (s      
  19 Humaniora* . Feinheit. Artigkeit. Urbanitaet. rusticitaet.      
           
    (g      
  20 * (s Kentnis der Alten. ) Welche die Vereinigung der      
  21 Wissenschaft mit Geschmak befördern, die Rauhigkeit      
  22 abschleifen und die communicabilitaet der Menschen.      
  23 worin humanitaet besteht, befördern.      
    )      
    )      
           
     

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