Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 138

     
           
 

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    1855.   υ.   L 7'.
 
     
  02 Das Mittel des Schönen ist Kunst, die Regel Natur. Die Natur ist      
  03 nicht das Muster (s sondern Beyspiel ) des Schönen, denn das Schöne      
  04 liegt in Ideen; doch ist sie das substratum desselben. Natur deutet im      
  05 Schönen das Ungezwungene. Kunst das Zwekmäßige und Ordentliche.      
  06 Gekünstelt aber das peinliche. Alles ist natürlich, was nach einem allgemeinen      
  07 Gesetz wirkender Ursachen entsprungen scheint.      
           
  08 (g Wenn die Kunst dem Zufall und der Zufall der Kunst gleicht:      
  09 so ist dies das unerwartete. )      
           
  10 (s Schönheit ist die Beschaffenheit eines Gegenstandes oder Erkentnisses,      
  11 wodurch die Erkentnisvermögen in harmonische Stimmung      
  12 gesetzt werden. )      
           
   

 

1856.   υ.   L 7'.
 
     
  14 Der Geschmak ist die Geschliffenheit (politesse) der Urtheilskraft.*      
  15 Man wird nur durch Umgang geschliffen. Sinnliche Urtheilskraft hat ihr      
  16 ideal, aber nicht Geschmak; dieser hat exempel, aber nicht Muster. Urbild      
  17 nicht Exempel. Venus des praxiteles nicht model.      
           
  18 (g idee. die aus viel Beyspielen gezogen werden. )      
           
  19 * (g Der Geschmak zeigt sich in der Mäßigung so wohl des Starken      
  12 als des zierlichen. Der Geschmak kostet nichts, ist gefällig, gleichsam      
  21 höflich und schertzhaft, nöthigt keinen zur Beschwerlichkeit, ist die tugend      
  22 in der aus Neigung. )      
           
   

 

1857.   υ.   L 7'.
 
     
  24 Der Abriß gehort vor die Urtheilskraft (g Bild ) (Zeichnung), die      
     

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