Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 113

     
           
 

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    1782.   η2? κ3?   L 7.   Zu L §. 24:
 
     
  02 Die Übereinstimung mit dem obiect ist die logische Vollkommenheit;      
  03 folglich ist diese das wesentliche aller Erkentnis. Die afficirung des      
  04 Gefühls ist das zufellige, daher erfodert alle Schönheit logische Vollkommenheit.      
  05 Diese muß auch in dem historischen Erkenntnis seyn.      
           
  06 Wenn auf die logische Vollkomenheit allein aufmerksamkeit gerichtet      
  07 ist, so ist die Erkenntnis troken, ist sie auf die schönheit auch: so ist nur      
  08 ein bestimmt Maas der logischen Vollkommenheiten möglich.      
           
   

 

1783.   η2? κ3?   L 8.   Zu L §. 24:
 
     
  10 Dem vollkommensten subiecte wuerden nur die Erkenntnisse nach ihrer      
  11 obiectiven vollkommenheit gefallen. (g der Wiederstreit des Geschmaks      
  12 wieder die Form der Vernunft ist darin zu setzen, weil die synthesis der      
  13 Analysis entgegen ist. )      
           
  14 Das ist der rechte Geschmak, der mit der Vernunftvollkomenheit übereinstimmt,      
  15 selbst in der synthesi. e. g. Beyspiele, analogien.      
           
  16 Das Gefühl wiederstreitet am Meisten der form der Vernunft.      
           
  17 Wenig Empfindung und viel Geschmak.      
           
   

 

1784.   η2? κ3?   L 8.   Zu L §. 24:
 
     
  19 Die Vernunftvollkomenheit geht auf die Unterordnung, die aesthetische      
  20 auf die coordination; iene: das concretum in abstracto, diese: das abstractum      
  21 in concreto zu betrachten.      
           
   

 

1785.   η2? κ3? (β1?)   L 9.   Zu L §. 33 Nr. 1:
 
     
  23 in Ansehung der Gewißheit, nicht der Deutlichkeit      
           
     

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