Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 112

     
           
 

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  01 historische, im zweyten eine rationale Gelehrsamkeit; die letztere ist      
  02 entweder Mathematisch oder philosophisch.      
           
  03 (s Die Vernunft Erkenntnis entspringt aus Regeln. )      
           
   

 

1779.   η2? κ3? μ? ρ3?   L 7.   Zu L §. 22:
 
     
  05 Logische Vollkommenheit Warheit, Deutlichkeit, Allgemeinheit.      
           
   

 

1780.   η? κ?   L 7.   Zu L §. 22:
 
     
  07 Die logische Vollkomenheiten beziehen sich auf das obiect, die Schonheiten      
  08 auf das subiect.*      
           
  09 * (s Die materie der Erkentnis in Verhältnis aufs subiect ist Empfindung.      
  10 die Form der Erkentnis in Verhältnis aufs subiect heißt      
  11 Erscheinung. Alles wohlgefallen ist die Übereinstimung und ist entweder      
  12 subjectiv, wenn sie beruhet auf der Übereinstimmung mit dem      
  13 subiect: Gefühl oder Geschmack, oder obiectiv, wenn sie beruhet auf der      
  14 Übereinstimung mit dem obiect, und ist allgemein gültig. )      
           
   

 

1781.   η2? κ3? μ? ρ3?   L 7.:
 
     
  16 Die Critik und Historie des Schönen gehört zur Gelehrsamkeit, aber      
  17 nicht die Kunst; es gehören überhaupt die Geschiklichkeiten des genies,      
  18 z. E. Philosophie und schöne Künste, nicht zur Gelehrsamkeit.      
           
     

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