Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 095

     
           
 

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  01 Dieses Erkentniß, wenn es gleich blos historisch ist, ist darum nicht      
  02 unvernünftig. Denn unvernunft ist nicht allein ein Mangel der Anwendung      
  03 der vernunft, sondern eine Mangel anwendung der Krafte gegen      
  04 die Vernunft. e. g. Wenn ich die Historie bloß nach Bildern lerne. Ein      
           
   

 

1729.   κ-λ? (γ? η?) ν-ξ??   L 6.   Oberer Rand:
 
     
  06 Bey dem Verstandeserkentnisse erkenen wir: was die Sachen sind,      
  07 bey dem aus Vernunft: was sie seyn müssen; unsre Erkentnisse sind      
  08 bei jenem Beschreibungen oder Erklärungen (Verstehen), bey dem andern      
  09 einsichten. Jene entspringen aus dem besondern, diese aus dem allgemeinen.      
  10 Bey jenen bricht ab.      
           
  11 (s Die Vernunftform besteht in der Erkentnis aus Gründen, nicht      
  12 in der Erkentnis der Gründe (g Ursachen ). Die Erkentnis selbst muß      
  13 a priori seyn. Einsehen. )      
           
   

 

1730.   κ-λ? (γ? η?) ν-ξ??   L 6.   Über L §. 17:
 
     
  15 Das Verstandes Erkentnis wird dem sinnlichen entgegengesetzt.      
  16 1. Dem Ursprunge nach. 2. Der Form nach: die Verstandesform ist      
  17 discursiv, die sinnliche ist intuitiv.      
           
  18 (s Die Verstandesvollkommenheit der Erkentniß; 2. Vernunftvollkommenheit      
  19 (beyde logisch). Darauf ästhetische Vollkommenheit. )      
           
   

 

1731.   κ-λ? (γ? η?) ν-ξ??   L 6.
 
     
  21 Die Vernunfterkentnis wird der historischen entgegengesetzt: 1. der      
     

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