Kant: AA XVI, L §. 10-14. IX 33-35. [Vorstellung. ... , Seite 081

     
           
 

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  01 Eine obscure idee ist, deren Wir uns nicht bewust seyn, oder die wir      
  02 weder von uns noch andern Dingen unterscheiden. Wir wißen also nicht      
  03 einmal, daß wir sie haben. Wir müßen sie schließen. Entweder ist eine      
  04 totalidee obscur oder die partial idee ist obscur. Die total idee im      
  05 Schlaf, Mangel der attention, wenn das organum sensus verderbt ist, e. g.      
  06 im Geschmack. Die partial idee. Wen die totale idee Clar ist. Ich höre      
  07 ein vermischtes geschrey; dieses ist klar, aber nicht die idee einer besonderen      
  08 Stimme. Ich schmecke eine Mischung von Gewürtz, zuker, Essig, Saltz, Öl.      
           
  09 idea vel clara vel confusa vel distincta. Die erstere: wenn ich in      
  10 dem vorgestelten object keine ideam partialem claram habe. e. g. die      
  11 Milchstraße. Wenn ich die sympathie nenne. distincta. Ich komme      
  12 einem fischmarkt näher.      
           
  13 completa, incompleta, adaeqvata, inadaeqvata kommen hernach vor.      
           
  14 Ich weise und sehe von weitem etwas dunkeles.      
           
  15 Der dunkele Begriff, den die Menschen von Pflicht und tugend haben.      
           
   

 

1682.   γ? η? κ?   L 4.   Zu L §. 10
 
     
  17 Vorstellen, erkenen, Denken.      
           
   

 

1683.   κ3? μ? ρ22? η2??   L 4.   Zu L §. 10:
 
     
  19 (s Empfindung )(s relata ad obiectum )(s obiectivum ) (g intuitus )     
  20 repraesentatio,perceptio,cognitio, conceptus,     
  21 (s etwas vorstellen )(s sich etwas vorstellen )(s conscius ) (s cogitatio, )     
     

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