Kant: AA XVI, Einleitung in die Vernunftlehre. [L §. ... , Seite 034

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 vollkommem seyn. Die practische soll regeln geben von den Mitteln, zu      
  02 diesen Bedingungen zu gelangen; sie sind subiectiv und empirisch.      
           
   

 

1605.   ρ.   L VIII.
 
     
  04 Die psychologie kan auch keine andere principia geben, als für den      
  05 empirischen Gebrauch des Verstandes, folglich den gemeinen Verstand zu      
  06 läutern.      
           
   

 

1606.   ρ.   L VIII.
 
     
  08 Die principia des canon müssen a priori seyn, aber des organon      
  09 können a posteriori seyn.      
           
   

 

1607.   ρ.   L VIII.
 
     
  11 Die Regeln sind abstrahirt* , aber nicht derivirt vom Gebrauch.      
           
  12 * (s nicht alle Regeln, sondern nur die Grundregeln und Begriffe;      
  13 denn andre sind a priori aus begriffen abgeleitet, so fern sie zur Vollkommenheit      
  14 stimmen sollen. )      
           
   

 

1608.   ρ.   L VIII.
 
     
  16 Der canon alles formalen gebrauchs des Verstandes ist logic.      
           
  17 Der canon alles realen gebrauchs des Verstandes ist transscendental      
  18 philosophie.      
           
  19 Dieser reale Gebrauch ist in ansehung des obiects bestimt, wenn er      
  20 auf Erfahrung geht, und unbestimt, wenn er auf Dinge überhaupt geht.      
  21 Aber dadurch, daß er alsdenn auf die Dinge, sofern sie durch Erscheinung      
  22 gegeben werden, geht: so ist er vorbestimend, indem er auf regeln enthält      
  23 Bedingungen enthält, unter denen alle Erscheinungen nach einer Regel      
  24 könen erkant werden. Denn hiebey ist zuerst nothig, iede Erscheinung      
  25 unter einen titel des Verstandes zu bringen: realitas, substantia. Dieser      
     

[ Seite 033 ] [ Seite 035 ] [ Inhaltsverzeichnis ]