Kant: AA XVI, Einleitung in die Vernunftlehre. [L §. ... , Seite 033

     
           
 

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    1603.   ρ.   L VII.
 
     
  02 Die Logik ist eine Wissenschaft (g a priori ) von den allgemeinen reinen      
  03 Gesetzen des Verstandes und (g der ) Vernunft überhaupt, nicht des besonderen      
  04 Gebrauchs.      
           
  05 So wie er im gemeinen Erkentnis angewandt wird und in wissenschaften      
  06 ohne Unterschied des obiects.      
           
  07 Sie ist ein canon, aber kein organon, nemlich eine a priori erweisliche      
  08 Regel der Beurtheilung (g diiudication ), aber nicht der construction      
  09 unserer Erkentnis.      
           
  10 (g wird von Erfahrung abstrahirt, aber nicht derivirt. )      
           
  11 Von dem obiectiven Gesetzen der richtigen Erkentnis überhaupt in Ansehung      
  12 moglicher Erkentnis und möglichen Gebrauch des Verstandes, nicht      
  13 dem subiectiven und wirklichen. (g keine empirische principia: psychologie. )      
  14 D. i. den Bedingungen möglicher Vollkommenen, nicht wirklicher Erkentnis.      
           
  16 Sie ist ein organon nicht der doctrin (g bringt nichts hervor ),      
  17 sondern der critic. Denn sie ist auf alle Gegenstände unbestimt.      
  18 Daher ist sie nur ein organon der Verstandeserkentnis der Form, aber      
  19 nicht dem Inhalt nach.      
           
   

 

1604.   ρ.   L VIII.
 
     
  21 Die Logik kan keine principia theoretica (der diiudication) aus der      
  22 Erfahrung entlehnen, also auch nicht aus der psychologie, aber wohl die      
  23 principia practica (der construction).      
           
  24 Die theoretische Logik ist blos der canon der diiudication und sagt      
  25 die Bedingungen, unter welchen der Gebrauch des Verstandes würde      
     

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