Kant: AA XVI, Einleitung in die Vernunftlehre. [L §. ... , Seite 020

     
           
 

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  01 Speculative Vernunft: in welcher die allgemeinen Erkenntnisse in      
  02 abstracto vorangehen. )      
           
  03 (s logic zum gemeinen Gebrauch ist critic der gemeinen Vernunft;      
  04 zu den Wissenschaften: critic der Wissenschaften. )      
           
  05 (s logic als canon (g analytic ) oder organon (dialectic); die      
  06 letztere kan nicht allgemein abgehandelt werden, weil sie eine Verstandeslehre      
  07 nicht der Form, sondern dem Inhalte nach ist. )      
           
    (s      
  08 Der Gebrauch des Verstandes mit Bewustseyn der Gegeln dieses      
  09 Gebrauchs ist wissenschaftlich.      
           
  10 Die disciplin, welche die Regeln des guten Gebrauchs des Verstandes      
  11 überhaupt enthält, ist logic.      
    )      
           
  12 Alle Logik enthält entweder blos Regeln der diiudication und      
  13 ist theoretisch: sie zeigt die Bedingungen, unter denen eine Erkentnis      
  14 vollkommen ist;      
           
  15 oder der execution: sie lehrt diese Bedingungen zu stande zu bringen.      
           
  16 (s doctrin kan a priori erkannt und die Regeln demonstrirt werden. )      
           
  17 Die Logik ist eine philosophie über die allgemeinen Gesetze (g Regeln )      
  18 des richtigen Gebrauchs unseres Verstandes und Vernunft(g Gesunden      
  19 Verstandes oder in der Gelehrsamkeit ).      
           
  20 (s obiective. wie er soll gebraucht werden. )      
           
  21 (s ob es eine practische Logic gebe? )      
           
  22 (s Critick des gesunden Verstandes oder organon. )      
           
  23 Die Moral ist eine philosopie über die allgemeinen Gesetze (g Regeln )      
  24 des guten Gebrauchs unseres Willens.      
           
  25 (g materia. )      
           
  26 1. Nahmen der logic: (s a priori ) Vernunftwissenschaft. nicht wegen      
  27 der Form, sondern des obiects. (s wegen der materie. ) (s obiect. Vernunft      
  28 überhaupt, nicht auf ein besonderes obiect angewandt. ) (s Die Form muß      
  29 philosophisch seyn, und das obiect ist doch selbst die philosophie. )      
           
     

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