Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 673 |
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01 | Klarheit im Verstande, Stärke in der Empfindung. (g Sinnreich, ) | |||||||
02 | sinnvoll (praegnant) und sinnleer (non sense). gedrungen. vortrag | |||||||
03 | das emphatische (vor die sinne) oder hypostatische desselben (fuer den | |||||||
04 | verstand). das letztere muss ueber dem ersteren nicht verliehren. | |||||||
05 | (s praegnant. Gedankenfülle — Voll Inhalt oder von viel Gehalt | |||||||
06 | wie Münzen. ) | |||||||
07 | L Bl. Ha 42. S. III: | |||||||
08 | Das eigne Licht der Erkentnis (Einsicht) oder das zurükgeworfene | |||||||
09 | Licht von Gleichnissen (s und Zeugnissen ). Falsches Licht durch gewohnte | |||||||
10 | Dunkelheiten. qvalitates occultae. | |||||||
11 | Ein erleuchtetes Zeitalter (s aufgeklärtes, das deutliche Begriffe verlangt ); | |||||||
12 | ein heller Kopf (aufgeklärt). Jeder hält seine Dämmerung von den | |||||||
13 | hellen Tag und blinzert beym reinen Lichte. Man wird die Dunkelheit seiner | |||||||
14 | Erkentnis nicht selbst gewahr. Sichtbare Dunkelheit ist der Anfang der | |||||||
15 | Erleuchtung (die, wenn sie immer unterbrochen wird, schreklich ist). | |||||||
16 | (s Lichtvolle Dunkelheit durch Blitze (g Wincke ), wie die neuen | |||||||
17 | schwarmer. ) | |||||||
18 | (s 1. Befreyung vom Aberglauben; 2. Besitz der Wahren Weisheit, | |||||||
19 | die Allgemein ist. ) | |||||||
20 | Die Sinnlichkeit (g Anschauung ), welche wir dem Verstande entgegen | |||||||
21 | setzen, wird in zwiefacher Bedeutung genommen. Einmal: da sie dem | |||||||
22 | Verstande zuwieder (g durch Verwirrung ), das zweytemal: da sie ihm zur | |||||||
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