Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 669 |
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01 | (s Ein Licht im Dunkeln scheint größer. Etwas Dunkeles im | |||||||
02 | Lichte scheint kleiner. ) | |||||||
03 | Ordnung im Denken und Handeln. (g Deutlichkeit. ) Geist der | |||||||
04 | Ordnung, mithin der Regeln. Pedanterie: die Peinlichkeit der Regeln | |||||||
05 | (s alles gar zu deutlich machen ). Deutlichkeit (g in ) der Anschauung oder | |||||||
06 | nach Begriffen. Unordnung, verwirrung. Formale Ordnung. Methode. | |||||||
07 | Schulgerecht. Ordnung in der Vergleichung der Mannigfaltigkeiten. | |||||||
08 | Classen. | |||||||
09 | (s Ordnung muß nicht mühsam scheinen, selbst in Kleidern. baroc. | |||||||
10 | Edle Nachlaßigkeit. Popularitaet. ) | |||||||
11 | (s Manigfaltigkeit, Ordnung und Einheit suchen wir allerwerts. | |||||||
12 | Die letzte ist Einheit des Zweks und bringt entweder Ordnung in das | |||||||
13 | Manigfaltige oder wird dadurch veranlaßt. ) | |||||||
14 | (s Dunkelheit der Anschauung — Begriffe. Logische, ästhetische | |||||||
15 | Dunkelheit. ) | |||||||
16 | Leichtigkeit, die vor Deutlichkeit gehalten wird. Was leer ist, ist auf | |||||||
17 | diese Weise deutlich. | |||||||
(s | ||||||||
18 | Ordnung in Gedanken ist die setzt erstlich Unterscheidung (g Klarheit ) | |||||||
19 | vorher und denn Einheit in der Zusammensetzung (g Deutlichkeit ). | |||||||
20 | Deutlichkeit ist nicht Faßlichkeit. Letzteres ist blos Klarheit ohne | |||||||
21 | Inhalt. | |||||||
) | ||||||||
22 | (s Klarheit der Merkmale macht allein nicht Deutlichkeit, sondern | |||||||
23 | zugleich Ordnung, d. i. Zusammenfügung nach Regeln. Zu weitläuftige | |||||||
24 | Ordnung und Zusammenstellung macht dunkel. ) | |||||||
25 | (s Deutlichkeit der Begriffe vertreibt die Schwärmerey, hinter | |||||||
26 | Verworrenen Begriffen versteken sich Theosophen. Goldmacher, Mystiker, | |||||||
27 | Initiaten in geheimen Gesellschaften. ) | |||||||
28 | L Bl. Ha 42. S. II | |||||||
29 | (Trockene Philosophie würde der saftigen entgegengesetzt seyn, | |||||||
30 | aber nicht der saftvollen, zu der man nur Wasser hinzuthun darf, um | |||||||
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