Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 667 |
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01 | (s belli teterrima Causa — cunnus — Bibel. ) | |||||||
02 | (s Vom purism und Cynism der Anständigkeit. ) | |||||||
03 | Eine Dunkelheit, die sich plotzlich aufklart (s ich habs gesehen, aber | |||||||
04 | ich glaub es nicht. ), ist angenehm. Witzige Gedanken. Vorhang aufgezogen. | |||||||
05 | (g Künstliche Dunkelheit, rätzelhaft. ) | |||||||
06 | (g Erfindungen sind durch dunkle Vorstellungen vorgearbeitet. | |||||||
07 | Man ist schon damit praegnant: dunkler prospect. ) | |||||||
08 | (s Wir verdunkeln gerne in der Darstellung, was einen Eckel an | |||||||
09 | Menschl allgemeinen menschlichen Eigenschaften erregen möchte. ) | |||||||
10 | (s Verdekt wovon reden. Wir stellen das schlüpfrige, häßliche und | |||||||
11 | Unangenehme in den Schatten. ) | |||||||
12 | (s Wir spielen mit Verdunkelung gewisser Vorstellungen. Geschlechts-Neigung. | |||||||
13 | Natürlich reden ist ungeschliffen. ) | |||||||
14 | (s Wir können alles, was wir mit den Thieren gemein haben, | |||||||
15 | verfeinern: Essen, Kleidung, aber nicht Ausleerung und Zeugung der | |||||||
16 | Menschen. Daher sagt man: schmutzige Reden; andere heissen ungeschliffen. ) | |||||||
18 | Fähigkeit, Vermögen und Kraft. Fähigkeit ist möglichkeit zu | |||||||
19 | empfangen; Vermögen: zu thun, Kraft: auf sich selbst einen Einflus zu | |||||||
20 | haben und auf alle qvellen der thatigkeit | |||||||
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