Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 605 |
||||||||
Zeile:
|
Text:
|
Verknüpfungen:
|
|
|||||
1389. π. M 299'. 299. |
||||||||
02 | M 299': | |||||||
03 | Die Natur hat uns das Verdienst überlassen wollen, uns selbst nicht | |||||||
04 | besser zu machen, sondern zu bilden, damit wir in so fern unser eigen | |||||||
05 | werk würden. Alle laster haben eine natürlich gute Neigung vor sich. | |||||||
06 | Der Neidische haßt die Ungleichheit oder fürchtet auch den Stoltz anderer, | |||||||
07 | der ihn einschränkt. Der herschsuchtige will anderer Herrschsucht zuvor | |||||||
08 | kommen. Armuth, Krankheit, Schwäche ist verachtet; man rächt sich vor | |||||||
09 | diese Verachtung mit Bosheit. Also haben wir einen bösen willen, nicht | |||||||
10 | weil wir dazu gereitzt werden (denn dieser Reiz ist gut), sondern weil | |||||||
11 | es thun. Der Wille is oder Geist ist also schwach. Aber und aus der | |||||||
12 | stärke würde M 299: lauter Gutes kommen; aber, da diese nicht ist, so | |||||||
13 | Veranlaßt der Anreitz samt der Schwäche den bürgerlichen Zwang. | |||||||
14 | Dadurch wird der rohe Mensch gebildet, das Laster erstlich genothigt sich | |||||||
15 | zu verbergen, auf mancherley Art bekämpft und so wohl die Vollk: d | |||||||
16 | bricht ab. | |||||||
1390. π. M 299. |
||||||||
18 | Ein böser Wille ist der, der zur Befriedigung der Neigung etwas | |||||||
19 | nöthig hat, was an sich selbst böse ist. Dieses Böse ist demnach nur | |||||||
20 | mittelbar, namlich zur Befriedigung anderer Neigungen. z. E. Schadenfroh. | |||||||
21 | oder Ungerechtigkeit bey der Habsucht. Wenn das, was er begehrt | |||||||
22 | als mittel, nicht unmittelbar bose ist, so ist der Wille schwach. | |||||||
1391. π. M 298'. |
||||||||
24 | Bey dem Maaße der Geisteskraft am Menschen muß das Böse (im | |||||||
25 | Gegentheil der Unschuld) zu einer Mittelursache dienen, die Vereinigung | |||||||
26 | der Menschen und den Zwang nothwendig zu machen, welche sie nothigt, | |||||||
27 | ihre talente zu entwikeln. | |||||||
[ Seite 604 ] [ Seite 606 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||