Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 461 |
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01 | derselben. Die Leidenschaften treiben oft ihr Spiel mit der Vernunft, so | |||||||
02 | daß sie zu lauter falschen Voraussetzungen und Trugschlüssen verleiten | |||||||
03 | und sie mit unaufhorlichen Blendwerken hintergehen. Zum praktischen | |||||||
04 | Gefühl wird erfodert, daß die Allgemeinheit der Vorstellung in eine | |||||||
05 | Rührung verwandelt werden könne. Das praktische Gefühl geht nicht vor | |||||||
06 | der Vernunfterkentnis vorher. | |||||||
07 | * (g Daß das, was man thun soll, obzwar die Neigung dawieder | |||||||
08 | ist, eben darum eine wirkung auf uns thue. Wir haben einen stoltz, | |||||||
09 | den Neigungen die Herrschaft zu benehmen. ) | |||||||
1029. υ? ε2?? ι2?? κ3?? μ?? M 252. |
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11 | Actus voluntatis (g liberae ) fiunt pro lubitu, actus arbitrii bruti | |||||||
12 | pro instinctu (g qvoad causas impulsivas diversae speciei ). | |||||||
13 | Arbitrium sensitivum vel intellectuale | |||||||
14 | leges pathologicae | leges practicae: was geschehen soll | obiectivae | | ||||||
15 | physiologicae | |||||||
16 | Arbitrium sensitivum humanum non est brutum, sed animale, ergo | |||||||
17 | subiectum legibus practicis. | |||||||
18 | arbitrium intellectuale vel est purum vel affectum; in priori | |||||||
19 | caussae impulsivae nec indirecte (g mediate ) stimulis subsunt. | |||||||
20 | Leges practicae arbitrii intellectualis puri sunt leges morales. | |||||||
21 | (g Die des affecti sind leges pragmaticae. ) | |||||||
22 | Animalitas: wenn das arbitrium intellectuale niemals purum ist. | |||||||
23 | Bestialitas (brutalitas): wenn das arbitrium brutum nicht intellectuale | |||||||
24 | wird. | |||||||
1030. φ1? ρ1?? M 249. |
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26 | Iudicium per complacentiam et displicentiam est diiudicatio: | |||||||
27 | Beurtheilung. | |||||||
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