Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 452 |
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1014. ξ? (κ1?) M 249. E I 22. |
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02 | Durch das Bewustseyn bekomt keine von unseren Fahigkeiten eine | |||||||
03 | andere Natur und Nahmen, denn daß beleuchtet sie nur. Ob sie aber passiv | |||||||
04 | oder activ sind, ist wesentlich; ienes ist kein specifischer, sondern accidentaler | |||||||
05 | Unterschied. | |||||||
1015. ξ? ρ1? (φ1?) M 249. |
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07 | (g Caussalitas ) Complacentiae vel displicentiae respectu praevisorum | |||||||
08 | (g respectu obiectorum ) est appetitio vel aversatio. utraque vel | |||||||
09 | est sufficiens (g si sit practica ) vel insufficiens respectu praevisarum actionum | |||||||
10 | est arbitrium respectu aliorum eventum est minus practica appetitio, qvatenus | |||||||
11 | refertur ad obiecta per praevisas actiones, causalitas complacentiae | |||||||
12 | respectu praevisarum actionum est. facultas appetitionis practicae est | |||||||
13 | arbitrium; appetitio minus practica, desiderium in praeterita. arbitrium, | |||||||
14 | cuius mihi conscius sum, est voluntas. | |||||||
1016. π. M 308'. Gegenüber von M §. 766 (abgedruckt in Bd. XVII): |
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17 | Eine iede Gemüthsbewegung bringt auch eine innere Lebensbewegung | |||||||
18 | hervor, oder vielmehr: iene kan ohne diese nicht seyn. Wir könen aber | |||||||
19 | unser Gemüth nicht in Bewegung setzen, weil wir wollen, z. E. in ein | |||||||
20 | herzlich Lachen, in die Bewegung der Furcht (blas werden) oder der | |||||||
21 | Schaam (röthe); sondern wir müssen den Gegenstand so stellen, daß er in | |||||||
22 | unserem Zustande etwas wirkliches, was uns angeht und afficirt, zu seyn | |||||||
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