Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 378 |
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855. υ. M 216. E I 297. |
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02 | Die Witzige Köpfe sind die Demagogen der galanten Welt. Es wäre | |||||||
03 | gut, wenn man sie in Verbindung mit der philosophie ziehen könnte; | |||||||
04 | wenigstens ist es gefährlich, es mit ihnen zu verderben. voltaire. | |||||||
856. υ. M 217'. 217. |
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05 | M 217' | |||||||
07 | Der Geschmak ist das unterscheidungsvermögen des allgemein gefallenden | |||||||
08 | nach Gesetzen der Sinnlichkeit. Hier müssen also die restringirende | |||||||
09 | Bedingungen des Privatgefühls abgesondert werden können und der | |||||||
10 | Gegenstand nur in dem Verhältnis zu allen arten des Gefühles überhaupt | |||||||
11 | erwogen werden, um diejenige proportion zu haben, welche die Größeste | |||||||
12 | Einstimmung mit M 217: allen hat. Weil nun alle Empfindungsarten | |||||||
13 | insgesammt jedem Menschen gemein seyn, so läßt sich durch Geschmak etwas | |||||||
14 | a priori und allgemein gültig beurtheilen, doch nur vor etwas geübte, | |||||||
15 | namlich die Rührung ihrer mancherley Empfindsamkeit warzunehmen | |||||||
16 | vermögend sind durch oftere Fälle. Aber die proportion ist nicht einerley. | |||||||
17 | Daher auch etwas empirisches hiebey vorkommt. Nemlich das Verhältnis | |||||||
18 | des mittleren unter den Verschiedenen Graden der Empfindsamkeit anderer. | |||||||
19 | Beym Urtheil des Geschmaks ist das Gemüth in Ruhe und flößt ruhe ein, | |||||||
20 | so wie der Geist Bewegung. Ich wäge so zu sagen den Gegenstand gegen | |||||||
21 | mein Gesamtes Gefühl, entweder dadurch, daß ich dessen wohlgereimtheit | |||||||
22 | in Ansehung der Beschaftigung aller Erkentniskräfte, oder auch das leichte, | |||||||
23 | aber sanfte Spiel einiger bemerke. Weil der Verstand auch in der unmittelbaren | |||||||
24 | Anschauung die andere Vorstellungen durchlaufen muß, um | |||||||
25 | den Gegenstand in einem allgemeinen Gesichtspunkte zu fassen: so ist | |||||||
26 | erfodert der Geschmak Verstand, beweiset ihn also und ist demselben vortheilhaft. | |||||||
27 | Der ächte Geschmak erleichtert das Denken und stimmt subiectiv | |||||||
28 | mit dem Begriff | |||||||
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