Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 357 |
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01 | Quer geschrieben: | |||||||
02 | (s Die Gesellige (g sociabilis ) Neigung ist das (g unmittelbare ) | |||||||
03 | Vergnügen an Andrer Wohlgefallen. Die gesellschaftliche (socialis) | |||||||
04 | (g Geschmak ) Wahl ist das Vermögen, das zu wählen, was allgemein | |||||||
05 | gefällt und zwar den Sinnen, eine Wahl gesellschaftlich zu beurtheilen. | |||||||
06 | Der Trieb zur Wahl nach Geschmak ist Ehrtrieb oder Gutherzigkeit. ) | |||||||
07 | Zusätze auf S. II: | |||||||
08 | (s Zu der Annehmlichkeit der Schreibart gehört der Schwung, | |||||||
09 | nemlich daß eine einmal eingedrükte Bewegung sich von selbst nicht in | |||||||
10 | gerader Linie, sondern im Kreise, so daß der Körper alle Seiten zeigt, | |||||||
11 | fortsetzt. Es giebt eine todte Kraft des Gedichts, welche immer durch | |||||||
12 | continuirlichen Eindruk erneuert werden muß. Gleichsam fortgeschoben. | |||||||
13 | Vornemlich muß ein Schwung in Perioden seyn wie Wieland. ) | |||||||
14 | (s Der Stil besteht darin, daß nicht allein was Unterrichtendes, | |||||||
15 | sondern auch Unterhaltendes im Vortrag sey; die Beredsamkeit: daß | |||||||
16 | etwas Bewegendes sey. Das Unterhaltende ist theils vor die Wisbegierde, | |||||||
17 | theils vor die Sinnlichkeit. ) | |||||||
18 | Quer geschrieben: | |||||||
19 | (s Geschmaks=, Gefuehlvoll und Geistreich schreiben. Ist unterschieden | |||||||
20 | vom unterrichtend, einsehend und lebhaft schreiben. ) | |||||||
21 | Quer geschrieben: | |||||||
(s | ||||||||
22 | Das Gemüth | unterhalten, | bewegen | und antreiben | ||||
23 | Geschmak. | Gefühl | Neigung | |||||
) | ||||||||
(s | ||||||||
24 | Geschmak ist das Vermögen, das harmonische Spiel der Sinnlichkeit | |||||||
25 | Vorstellungen Empfindungen im Gemüthe zu beurtheilen. | |||||||
26 | Was mit allerley Menschen Wohlgefallen übereinstimmt, steht in | |||||||
27 | harmonie mit den ist unter einer allgemeinen Regel der harmonie in dem | |||||||
28 | Spiele der Vorstellungen und umgekehrt. | |||||||
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