Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 283

   
         
 

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    643.   κ — λ.   M 230'.
 
   
  02 Bey aller sinnlichkeit ist eine Vollkommenheit, die das menschliche    
  03 Vernunfterkentnis nicht hat, nemlich die Anschauung, und eine Unvollkommenheit:    
  04 die Empfindung oder auch und die Form der Erscheinung.    
  05 Die Anschauung Vernunft stellet nur verhältnis Begriffe vor, in der Anschauung    
  06 aber wird das absolute und innere des Gegenstandes gedacht.    
  07 Allein daß unsere Anschauungen nur das Verhältnis der Dinge zu unseren    
  08 Sinnen betreffen, ist eine Unvollkommenheit.    
         
  09 Was aber die Deutlichkeit betrift, so kan sie mit der Anschauung sehr    
  10 wohl zusammenbestehen. Denn die Deutlichkeit komt auf die Unterscheidung    
  11 des manigfaltigen in einer gantzen Vorstellung an. so fern diese    
  12 Erkentnisstücke durch allgemeine Begriffe gedacht werden, so ist die Deutlichkeit    
  13 eine Wirkung des Verstandes; geschieht es durch einzelne, so ist    
  14 sie eine Form der Sinnlichkeit. Die erstere geschiehet durch    
  15 die zweyte durch coordination. In der Music hat man von den Thönen    
  16 keine Begriffe, aber wohl Empfindungen und erkennet ihr Verhältnis    
  17 nicht in Zahlen, d. i. nach allgemeinen Regeln, aber man unterscheidet sie    
  18 doch Anschauend.    
         
   

 

644.   κ — λ.   M 230'.
 
   
  20 Ein Mensch, der allein wäre, würde durch iedes Wunderbare erschrekt    
  21 werden und es iederzeit mit einem unvermengten Wiederwillen    
  22 wahrnehmen. Auch einige Persohnen werden daran kein Vergnügen    
  23 finden; es gehört dazu die Menge und also eine Neigung , es zuerst auszubreiten,    
  24 und auch etliche Zweifler. Die Unregelmäßigkeit gefällt nur    
  25 da, wo sie ohne Schaden vorgeht und man der Regelmäßigkeit überdrüßig    
  26 wird.    
         
   

 

645.   κ — λ.   M 230'.   E I 113.
 
   
  28 Das Neue. Das seltene. Das Wunderbare sind unterschieden. alle    
  29 obiectiv. Die Überraschung ist blos von der monotonie subiectiv unterschieden.    
         
     

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