Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 264

   
         
 

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  01 Der gedachte Schmerz ist oft ein sich selbst aufgedrungener Schmerz.    
  02 z. E. Reue, die man billig haben solte.    
    )    
         
   

 

614.   υ? (μ? ρ3?)   M 248.
 
   
  04 Schmertz schärft den Geschmak am Vergnügen (g dissonantz. dolce    
  05 picqvante ). Abentheuer zum Glüklichen Ausgange.    
         
   

 

615.   φ1.   M 248. 248'.
 
   
  07 M 248:    
         
  08 Der Gegenstand kann unangenehm, aber der Schmerz angenehm seyn    
  09 gefallen (g Klagen über Verlust von Geliebten ). Der Gegenstand angenehm    
  10 seyn, aber die Lust misfallen. Der Schmerz, dem man sich gern überläßt,    
  11 weil er edel ist. Es kommt auf den Nachschmak an das Urtheil über sich    
  12 selbst an. Eine Freude, an der man sich nicht gern ganz ergiebt viel    
  13 denkt. Erbschaft von geliebten Eltern. Man tadelt sich wegen seiner    
  14 Freude. Freude eines adiunctus ist nicht rein.    
         
  15 Ein Schmertz über einen Gegenstand, da der Schmerz selbst misfällt.    
  16 e. g. Verlorne Erbschaft.    
         
         
  17

§. 65. (VII 238).

[ entsprechender Abschnitt in:
I. Kant: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, 1798 (AA VII, 238)
]
   
         
   

 

616.   ρ—υ? (π?)   M 303'.   E I 334.
 
   
  19 Es ist ganz was anderes, daß etwas schmertzt, als daß es betrübt.    
  20 Der Verlust des Vermögens meines freundes schmertzt, aber des meinigen    
  21 betrübt. Bey der Betrübnis entspringt die Unlust der Schätzung des    
  22 Glüks unseres Lebens. Beym schmerz beurtheilen wir nur die eine Empfindung    
  23 an sich selbst. Eben so ist Leid thun und Reue unterschieden.    
  24 Eine Kränkung und Niederschlagung. Traurigkeit hat keinen bestimten    
  25 Gegenstand. Die, so sehr mit ihrem Schmerz über andrer Leiden groß    
  26 thun, fühlen nicht die mindeste Betrübnis; denn sie haben den Schmerz    
     

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