Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 241 |
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554. ψ? (υ — χ?) M 178'. Zu M §. 655: |
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02 | Lust und Unlust sind nicht bloße (g Erkenntnisse ) Vorstellungen, weil | |||||||
03 | sie nicht das Verhaltnis zum obiect, sondern subiect ausdrüken. | |||||||
555. ψ? (υ — χ?) M 178'. Zu M §. 655: |
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05 | Das subiective Wohlgefallen ist voluptas; das obiective eines Gegenstandes | |||||||
06 | der Sinne ist geschmak, und der Gegenstand ist schön; das der | |||||||
07 | Vernunft Billigung, und der Gegenstand gut. Das Subiective beruht | |||||||
08 | auf Empfindung, das obiective auf die Formen, namlich sinnliche oder | |||||||
09 | intellectuelle Einheit und Manigfaltigkeit. | |||||||
10 | Das Unmittelbare wohlgefallen durch Empfindung, Einbildungsraft | |||||||
11 | und Vernunft. Oberes Wohlgefallen muß auch Unmittelbar seyn. | |||||||
12 | Nicht Glükseeligkeit. | |||||||
556. ψ? (υ — χ?) M 252e. E I 318. |
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14 | Das Verhaltnis der Vorstellungen zu den thatigen Kräften des | |||||||
15 | subiects, um dieselbe Vorstellung zu erhalten oder hervorzubringen, ist | |||||||
16 | das Gefühl der Lust. Das Verhaltnis zur thatigen Kraft, um das obiect | |||||||
17 | der Lust zu actuiren, das Begehrungsvermögen. | |||||||
557. ψ? (υ — χ?) M 252e. |
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19 | Daß wohlgefallen entweder an dem Gegenstande oder an der existentz | |||||||
20 | des Gegenstandes. Das letztere an der Folge desselben auf unseren Zustand, | |||||||
21 | das zweyte an dem Gegenstande an sich selbst. Wohlgefallen an | |||||||
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