Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 087 |
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01 | welche also immer zur Sinnlichkeit gehort, obgleich die Vorstellung, die | |||||||
02 | sie erregt, intellectual ist. | |||||||
228. ω. M 197. E I 117. |
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04 | Die gantze sinnliche Vorstellungskraft: | |||||||
05 | 1. Der Sinn (facultas apprehendendi), | |||||||
06 | a. Apprehension des inneren (sensus internus): | |||||||
07 | b. des äusseren Zustandes, | |||||||
08 | c. seiner selbst (apperceptio). | |||||||
09 | 2. Einbildungskraft (imaginandi): | |||||||
10 | a. facultas reproducendi, | |||||||
11 | b. praevidendi, | |||||||
12 | c. fingendi. | |||||||
13 | 3. Vergleichungsvermögen (comparandi): | |||||||
14 | a. ingenium, | |||||||
15 | b. acumen, | |||||||
16 | c. facultas signandi. | |||||||
229. ω2. L Bl. Reicke Xb 13. S. II: |
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18 | Sinnlichkeit und das intellectuelle Vermögen. — Oberes und unteres. | |||||||
19 | Jenes ist Empfanglichkeit — dieses Selbstthätigkeit. | |||||||
20 | Sinnlichkeit als zum Erkentnisvermögen gehorig ist Sinn und | |||||||
21 | (g edler ) Einbildungskraft. (g Der Verstand: Begriffe. ) Anschauung. | |||||||
22 | Verstandes Begriffe, versinnlicht, bekommen Leben, Ausdrücke werden | |||||||
23 | emphatisch, Prägnant. (g hell — lichtvoll. ) Daher die scheinbare | |||||||
24 | Beredtheit der Wilden , weil sie ohne Bilder keine Begriffe ausdrücken | |||||||
25 | können. Daher alle Feyerlichkeiten, welche Begriffe von Achtung | |||||||
26 | begleiten und die oft fürs ganze genommen werden. — Es sind Freunde, | |||||||
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