Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 085

   
         
 

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    222.   υ—χ   M 179.   E I 28.
 
   
  02 Sinlichkeit wird in Ansehung aller drey Vermögen: Erkenntnis, Gefühl    
  03 und Begierden gebraucht; Verstand nur in Ansehung eines, welches    
  04 alle Vorstellungen regiert. Aber doch entweder theoretisch oder practisch    
  05 ist.    
         
   

 

223.   υ? ω? ψ??   M 179.   E I 32.
 
   
  07 Sinnlichkeit. — Sinn und Einbildungskraft — Verbindung,    
  08 auch wohl Verwechselung beyder.    
         
  09 Verstand (Urtheilskraft. Vernunft). Verbindung mit jener.    
         
  10 Obere und untere Vermögen. —    
         
  11 Alle Vermögen, das Erkentnis-, Gefuehls- und Begehrungsvermögen,    
  12 können sinnlich oder intellectuell seyn.    
         
   

 

224.   ψ2.   M 186.   E II 324.
 
   
  14 Der Sinn ist entweder innerlich oder äußerlich; innerlich wird nur    
  15 ein Sinn genannt und dadurch die apperception verstanden. Diese ist    
  16 aber kein Sinn, sondern wir sind uns dadurch so wohl der Vorstellungen    
  17 der äußeren als inneren sinne bewust. Sie ist blos die Beziehung aller    
  18 Vorstellungen auf ihr gemeinschaftlich Subiect, nicht aufs obiect.    
         
  19 Die Form des inneren Sinnes ist die Zeit. Die Form der Apperception    
  20 ist die formale Einheit im Bewustseyn überhaupt, die logisch ist.    
  21 Wir haben aber mehrere innere Sinne. Gefühl.    
         
   

 

225.   ψ2.   M 186'.   E I 63. 64.
 
   
  23 Eintheilung 1, in Sinnlichkeit der Form dem Ursprunge nach und    
  24 Verstand. Der Form nach kan das Bewustseyn mit der Sinnlichkeit    
  25 unmittelbar Verbunden werden oder vermittelst der Begriffe des Verstandes;    
     

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