Kant: AA XII, Öffentl. Erklärungen 1797 , Seite 363

     
           
 

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  01 treiben beginnt, wie Sie es mein armer bedaurenswürdiger Kant! wirklich gethan      
  02 haben.      
           
  03 Warum sagten Sie das was Sie für wahr und für wichtig hielten, nicht      
  04 mit edler Simplizität, ohne so oft Sich Selbst zu erheben, und die Fähigkeiten und      
  05 Bemühungen anderer Denker herunter zu setzen, und gleichsam ganz für Nichts zu      
  06 erklären? Warum sprachen Sie - Wahrheit hat ja so etwas nicht nöthig - warum      
  07 sprachen Sie so viel von Ihrer Selbstheit in dem dezisiven Tone eines Allwissenden,      
  08 wenigstens alle Ihre Brüder weit übersehenden Diktators? Sie waren fähig      
  09 eine Philosophie nach Ihrem eigenen Plane zu entwerfen, oder ein System der      
  10 Philosophie als Ihr eigenes Fabrikat anzukündigen; Sie hatten auch ein Recht      
  11 dazu. Aber Sie hatten nicht die Fähigkeit einer Infallibilität, auch nicht das Recht      
  12 sich solche zuzueignen. - Nicht einmal das sollten Sie sich eingebildet haben,      
  13 oder noch einbilden, mein lieber Kant! daß Ihre Fähigkeiten ein System der Philosophie      
  14 auf Ihre eigene Art zu fabriziren, größer wäre als die Fähigkeiten aller      
  15 Ihrer Vorgänger gewesen sind das Gleiche zu thun. Sie konnten also wohl Ihre      
  16 kritische Philosophie als eine solche ankündigen, vor welcher noch kein philosophisches      
  17 System auf diese Art wie das Ihrige, fabrizirt worden sei. Sie konnten      
  18 auch laut sagen daß nach Ihrer Vorstellungsart, und nach dem ganzen Inbegrif      
  19 des dermaligen Gebietes Ihrer Vorstellungen, alle vorherige Fabrikate eines      
  20 philosophischen Systems nicht die erforderliche Vollkommenheit hätten. Allein Sie      
  21 wußten doch nicht und wissen noch nicht gewiß, und dürfen es auch nicht mit Gewißheit      
  22 sagen, daß Ihre Vorstellungsweise an Vollkommenheit die Vorstellungsweise      
  23 aller derer übertreffe die philosophische Systeme vor Ihnen entworfen haben,      
  24 und daß das Gebiet der Vorstellungen Ihrer Vorgänger kleiner gewesen sei als      
  25 das dermalige der Ihrigen, und daß also Sie ein besseres und richtigeres      
  26 philosophisches System fabrizirt haben müßten als Ihre Vorgänger.      
           
  27 Dies war und bleibt also die unverzeihlichste Arroganz: daß Ihr Fabrikat      
  28 der Philosophie - ich bediene mich dieser Worte Fabrikat und Fabriziren,      
  29 die mir für das Feld der Wissenschaften sonst sehr mißfällig sind, bloß um Ihnen,      
  30 der Sie diese Sprache zu Ihrer eigenen gemacht haben, recht verständlich zu sein      
  31 - mit der dezisiven Behauptung angekündiget wurde, es habe vor demselben noch      
  32 gar keine Philosophie gegeben. Die Vernunft läßt es nicht zu daß der welcher      
  33 eine Wissenschaft, es sei Theologie, Iurisprudenz, Arzeneiwissenschaft, oder sonst      
  34 eine, nach seinem eigenen Plan entwirft, und als sein eignes Fabrikat ankündigt,      
  35 mit entscheidender Gewißheit sagen könne, es habe vor diesem seinen Fabrikat noch      
  36 gar keine solche Wissenschaft, keine Theologie, keine Rechtswissenschaft, keine Arzeneiwissenschaft      
  37 u.s.w. gegeben. Nur dies darf er der Vernunft zu Folge sagen, es      
  38 sei vor ihm die Wissenschaft die er behandelt, noch nie nach einem solchen Plane      
  39 als der seinige sei, bearbeitet und fabrizirt worden; ob aber sein Plan und seine      
  40 Fabrikazionsweise besser sei als alle Plane und Fabrikazionsarten seiner Vorgänger,      
  41 und ob er dadurch die Wissenschaft allererst zur wahren Wissenschaft erhoben habe:      
  42 das habe er zwar gewünscht zu bewirken, allein er müsse und wolle es der strengen      
  43 Prüfung heimgestellt sein lassen ob seine Vorstellungsweise die allgemein richtige      
           
     

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