Kant: AA X, Briefwechsel 1787 , Seite 494

     
           
 

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  01 Professorstelle zu gratuliren. Toellners Handbuch ist zu logischen      
  02 Vorlesungen recht gut. Unmasgeblich wolte ich rathen, die in der      
  03 Critik bemerkte Nothwendigkeit, die Logik in ihrer Reinigkeit als      
  04 blossen Inbegrif der formalen Regeln des Denkens, vorzutragen, mit      
  05 Weglaßung aller zur Metaphysik (wegen des Ursprungs der Begriffe      
  06 dem Inhalte nach) oder gar zur Psychologie gehörigen Materien, wodurch      
  07 sie nicht allein faßlicher, sondern auch zusammenhängender und      
  08 gründlicher wird. Feder hält diese Pünctlichkeit für pedantisch und      
  09 unnütz. Eine Metaphysik habe nie geschrieben und HEn Hemmerde      
  10 bitte zu sagen, daß ich sehr widerrathe meine kleine Schriften vorjetzt      
  11 zu drucken. Vielleicht daß ich eine Revision damit vornehme, so bald      
  12 mir nur Zeit dazu übrig ist und ihm nachher davon melde, welches      
  13 aber in den nächsten 2 Iahren kaum geschehen dürfte. - Ietzt ist meine      
  14 Critik der practischen Vernunft bey Grunert. Sie enthält      
  15 manches welches die Mißverständnisse der der theoretischen heben kan.      
  16 Unmittelbar wende ich mich nun auf die Bearbeitung der Critik des      
  17 Geschmacks, womit ich mein critisches Geschäft schließen werde, um      
  18 zum dogmatischen fortzuschreiten. Noch vor Ostern denke ich soll sie      
  19 herauskommen. - Ich wünschte daß Sie ein kurzes System der Metaphysik      
  20 vorläufig abzufassen versuchten, wozu ich vorjetzt einen Plan      
  21 vorzuschlagen durch den Mangel der Zeit behindert werde. Die Ontologie      
  22 würde, ohne alle critische Einleitung, mit den Begriffen von      
  23 Raum und Zeit, nur so fern sie allen Erfahrungen (als reine Anschauungen)      
  24 zu Grunde liegen, anfangen. Nachher folgen vier Hauptstücke,      
  25 welche die Verstandesbegriffe enthalten, nach den 4 Classen der      
  26 Categorien, deren jede ihren Abschnitt ausmacht: alle blos analytisch      
  27 nach Baumgarten behandelt, samt den Prädicabilien, ja den Verbindungen      
  28 derselben mit Zeit und Raum, ingleichen, so wie sie fortgehen,      
  29 unter einander, wie man sie im Baumgarten aufsuchen kan. Zu jeder      
  30 Categorie wird der synthetische Grundsatz (wie ihn die Critik 2te Edition      
  31 vorträgt nur so vorgetragen, wie die Erfahrung ihm immer gemäß      
  32 seyn muß und so die ganze Ontologie durchgeführt. Nun kommt allererst      
  33 die critische Betrachtung von Raum und Zeit als Form der      
  34 Sinnlichkeit und der Categorien, nach ihrer Deduction; denn diese      
  35 sowohl als jene kan nun allererst ganz wohl verstanden und die einzig      
  36 mögliche Art, die Grundsätze, wie schon geschehen, zu beweisen, begriffen      
  37 werden. Nun kommen die transc. Ideen, welche die Eintheilung in      
           
     

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