Kant: AA IX, Immanuel Kant über ... , Seite 451

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 will nur das, was gut ist, und verlangt, daß wir die Tugend ihres innern      
  02 Werthes wegen ausüben sollen und nicht deswegen, weil er es verlangt.      
  03 Wir leben im Zeitpunkte der Disciplinirung, Cultur und Civilisirung,      
  04 aber noch lange nicht in dem Zeitpunkte der Moralisirung. Bei dem      
  05 jetzigen Zustande der Menschen kann man sagen, daß das Glück der      
  06 Staaten zugleich mit dem Elende der Menschen wachse. Und es ist noch      
  07 die Frage, ob wir im rohen Zustande, da alle diese Cultur bei uns nicht      
  08 Statt fände, nicht glücklicher als in unserm jetzigen Zustande sein würden.      
  09 Denn wie kann man Menschen glücklich machen, wenn man sie nicht sittlich      
  10 und weise macht? Die Quantität des Bösen wird dann nicht vermindert.      
           
  11 Erst muß man Experimentalschulen errichten, ehe man Normalschulen      
  12 errichten kann. Die Erziehung und Unterweisung muß nicht blos mechanisch      
  13 sein, sondern auf Principien beruhen. Doch darf sie auch nicht      
  14 blos raisonnirend, sondern gleich in gewisser Weise Mechanismus sein.      
  15 In Österreich gab es meistens nur Normalschulen, die nach einem Plan      
  16 errichtet waren, wider den vieles mit Grunde gesagt wurde, und dem man      
  17 besonders blinden Mechanismus vorwerfen konnte. Nach diesen Normalschulen      
  18 mußten sich denn alle andere richten, und man weigerte sich sogar,      
  19 Leute zu befördern, die nicht in diesen Schulen gewesen waren. Solche      
  20 Vorschriften zeigen, wie sehr die Regierung sich hiermit befasse, und bei      
  21 einem dergleichen Zwange kann wohl unmöglich etwas Gutes gedeihen.      
           
  22 Man bildet sich zwar insgemein ein, daß Experimente bei der Erziehung      
  23 nicht nöthig wären, und daß man schon aus der Vernunft urtheilen      
  24 könne, ob etwas gut oder nicht gut sein werde. Man irrt hierin      
  25 aber sehr, und die Erfahrung lehrt, daß sich oft bei unsern Versuchen ganz      
  26 entgegengesetzte Wirkungen zeigen von denen, die man erwartete. Man      
  27 sieht also, daß, da es auf Experimente ankommt, kein Menschenalter einen      
  28 völligen Erziehungsplan darstellen kann. Die einzige Experimentalschule,      
  29 die hier gewissermaßen den Anfang machte, die Bahn zu brechen, war das      
  30 dessauische Institut. Man muß ihm diesen Ruhm lassen ungeachtet der      
  31 vielen Fehler, die man ihm zum Vorwurfe machen könnte; Fehler, die sich      
  32 bei allen Schlüssen, die man aus Versuchen macht, vorfinden, daß nämlich      
  33 noch immer neue Versuche dazu gehören. Es war in gewisser Weise die      
  34 einzige Schule, bei der die Lehrer die Freiheit hatten, nach eigenen Methoden      
  35 und Planen zu arbeiten, und wo sie unter sich sowohl, als auch      
  36 mit allen Gelehrten in Deutschland in Verbindung standen.      
           
           
     

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