Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 116 |
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Text (Kant):
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01 | §. 46. |
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02 | 1. Verstandesschlüsse (in Beziehung auf die Quantität der |
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03 | Urtheile) per judicia subalternata. |
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04 | In den Verstandesschlüssen per judicia subalternata sind die beiden | ||||||
05 | Urtheile der Quantität nach unterschieden, und es wird hier das besondre | ||||||
06 | Urtheil aus dem allgemeinen abgeleitet, dem Grundsatze zufolge: | ||||||
07 | Vom Allgemeinen gilt der Schluß auf das Besondere ( ab universali | ||||||
08 | ad particulare valet consequentia ). | ||||||
09 | Anmerkung. Ein judicium heißt subalternatum , sofern es unter dem andern | ||||||
10 | enthalten ist; wie z. B. besondre Urtheile unter allgemeinen. | ||||||
11 | §. 47. |
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12 | 2. Verstandesschlüsse (in Beziehung auf die Qualität der |
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13 | Urtheile) per judicia opposita. |
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14 | Bei den Verstandesschlüssen dieser Art betrifft die Veränderung die | ||||||
15 | Qualität der Urtheile und zwar in Beziehung auf die Entgegensetzung | ||||||
16 | betrachtet. Da nun diese Entgegensetzung eine dreifache sein kann, so | ||||||
17 | ergiebt sich hieraus folgende besondre Eintheilung des unmittelbaren | ||||||
18 | Schließens: durch contradictorisch entgengesetzte, durch conträre | ||||||
19 | und durch subconträre Urtheile. | ||||||
20 | Anmerkung. Verstandesschlüsse durch gleichgeltende Urtheile ( judicia aequipollentia ) | ||||||
21 | können eigentlich keine Schlüsse genannt werden, denn hier findet | ||||||
22 | keine Folge statt, sie sind vielmehr als eine bloße Substitution der Worte anzusehen, | ||||||
23 | die einen und denselben Begriff bezeichnen, wobei die Urtheile selbst | ||||||
24 | auch der Form nach unverändert bleiben. Z. B.: Nicht alle Menschen sind | ||||||
25 | tugendhaft, und: Einige Menschen sind nicht tugendhaft. Beide Urtheile sagen | ||||||
26 | ein und dasselbe. | ||||||
27 | §. 48. |
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28 | a. Verstandesschlüsse per judicia contradictorie opposita. |
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29 | In Verstandesschlüssen durch Urtheile, die einander contradictorisch | ||||||
30 | entgegengesetzt sind und als solche die ächte, reine Opposition ausmachen, | ||||||
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