Kant: AA VIII, Von einem neuerdings erhobenen ... , Seite 404

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 um sich versammeln könnte (wie denn Kühnheit ansteckend ist): welches      
  02 die Polizei im Reiche der Wissenschaften nicht dulden kann.      
           
  03 Die wegwerfende Art über das Formale in unserer Erkenntniß      
  04 (welches doch das hauptsächlichste Geschäft der Philosophie ist) als eine      
  05 Pedanterei unter dem Namen "einer Formgebungsmanufactur"      
  06 abzusprechen bestätigt diesen Verdacht, nämlich einer geheimen Absicht:      
  07 unter dem Aushängeschilde der Philosophie in der That alle Philosophie      
  08 zu verbannen und als Sieger über sie vornehm zu thun ( pedibus subiecta      
  09 vicissim Obteritur, nos exaequat victoria coelo. Lucret. ). - Wie wenig      
  10 aber dieser Versuch unter Beleuchtung einer immer wachsamen Kritik gelingen      
  11 könne, ist aus folgendem Beispiel zu ersehen.      
           
  12 In der Form besteht das Wesen der Sache ( forma dat esse rei , hie      
  13 es bei den Scholastikern), sofern dieses durch Vernunft erkannt werden      
  14 soll. Ist diese Sache ein Gegenstand der Sinne, so ist es die Form der      
  15 Dinge in der Anschauung (als Erscheinungen), und selbst die reine Mathematik      
  16 ist nichts anders als eine Formenlehre der reinen Anschauung;      
  17 Sowie die Metaphysik als reine Philosophie ihr Erkenntniß zuoberst auf      
  18 Denkformen gründet, unter welche nachher jedes Object (Materie der      
  19 Erkenntniß) subsumirt werden mag. Auf diesen Formen beruht die Möglichkeit      
  20 alles synthetischen Erkenntnisses a priori, welches wir zu haben doch      
  21 nicht in Abrede ziehen können. - Den Übergang aber zum Übersinnlichen,      
  22 wozu uns die Vernunft unwiderstehlich treibt, und den sie nur in moralisch      
  23 praktischer Rücksicht thun kann, bewirkt sie auch allein durch solche      
  24 (praktische) Gesetze, welche nicht die Materie der freien Handlungen (ihren      
  25 Zweck), sondern nur ihre Form, die Tauglichkeit ihrer Maximen zur Allgemeinheit      
  26 einer Gesetzgebung überhaupt, zum Princip machen. In beiden      
  27 Feldern (des theoretischen und praktischen) ist es nicht eine plan=oder      
  28 gar fabrikenmäßig (zum Behuf des Staats) eingerichtete willkürliche      
  29 Formgebung, sondern eine vor aller das gegebene Object handhabenden      
  30 Manufactur, ja ohne einen Gedanken daran vorhergehende fleißige und      
  31 sorgsame Arbeit des Subjects, sein eigenes (der Vernunft) Vermögen aufzunehmen      
  32 und zu würdigen; hingegen wird der Ehrenmann, der für die      
  33 Vision des Übersinnlichen ein Orakel eröffnet, nicht von sich ablehnen      
  34 können es auf eine mechanische Behandlung der Köpfe angelegt und ihr      
  35 den Namen der Philosophie nur ehrenhalber beigegeben zu haben.      
           
           
     

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