Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 305

   
         
 

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  01 entdeckt sich der weibliche Charakter: mit ihrer Gunst gegen Männer auf    
  02 Freiheit und dabei zugleich auf Eroberung dieses ganzen Geschlechts Anspruch    
  03 zu machen. - Diese Neigung, ob sie zwar unter dem Namen der    
  04 Koketterie in übelem Ruf steht, ist doch nicht ohne einen wirklichen Grund    
  05 zur Rechtfertigung. Denn eine junge Frau ist doch immer in Gefahr,    
  06 Wittwe zu werden, und das macht, daß sie ihre Reize über alle den Glücksumständen    
  07 nach ehefähige Männer ausbreitet: damit, wenn jener Fall    
  08 sich ereignet, es ihr nicht an Bewerbern fehlen möge.    
         
  09 Pope glaubt, man könne das weibliche Geschlecht (versteht sich, den    
  10 cultivirten Theil desselben) durch zwei Stücke charakterisiren: die Neigung    
  11 zu herrschen und die Neigung zum Vergnügen. - Von dem letzteren    
  12 aber muß man nicht das häusliche, sondern das öffentliche Vergnügen    
  13 verstehen, wobei es sich zu ihrem Vortheil zeigen und auszeichnen könne;    
  14 da dann die zweite sich auch in die erstere auflöst, nämlich: ihren Nebenbuhlerinnen    
  15 im Gefallen nicht nachzugeben, sondern über sie alle durch    
  16 ihren Geschmack und ihre Reize wo möglich zu siegen. - - Aber auch    
  17 die erst genannte Neigung, so wie Neigung überhaupt taugt nicht zum    
  18 Charakterisiren einer Menschenclasse überhaupt in ihrem Verhalten gegen    
  19 Andere. Denn Neigung zu dem, was uns vortheilhaft ist, ist allen Menschen    
  20 gemein, mithin auch die, so viel uns möglich, zu herrschen; daher    
  21 charakterisirt sie nicht. - Daß aber dieses Geschlecht mit sich selbst in    
  22 beständiger Fehde, dagegen mit dem anderen in recht gutem Vernehmen    
  23 ist, möchte eher zum Charakter desselben gerechnet werden können, wenn    
  24 es nicht die bloße natürliche Folge des Wetteifers wäre, eine der anderen    
  25 in der Gunst und Ergebenheit der Männer den Vortheil abzugewinnen.    
  26 Da dann die Neigung zu herrschen das wirkliche Ziel, das öffentliche    
  27 Vergnügen aber, als durch welches der Spielraum ihrer Reize    
  28 erweitert wird, nur das Mittel ist jener Neigung Effect zu verschaffen.    
         
  29 Man kann nur dadurch, daß man, nicht was wir uns zum Zweck    
  30 machen, sondern was Zweck der Natur bei Einrichtung der Weiblichkeit    
  31 war, als Princip braucht, zu der Charakteristik dieses Geschlechts gelangen,    
  32 und da dieser Zweck selbst vermittelst der Thorheit der Menschen    
  33 doch der Naturabsicht nach Weisheit sein muß: so werden diese ihre muthmaßlichen    
  34 Zwecke auch das Princip derselben anzugeben dienen können,    
  35 welches nicht von unserer Wahl, sondern von einer höheren Absicht mit    
  36 dem menschlichen Geschlecht abhängt. Sie sind 1. Die Erhaltung der Art,    
         
     

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