Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 224

   
         
 

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  01 mit der Wünschelruthe in der Hand den schätzen der Erkenntniß auf    
  02 die Spur zu kommen, ohne daß sie es gelernt haben; was sie denn auch    
  03 andere nicht lehren, sondern es ihnen nur vormachen können, weil es eine    
  04 Naturgabe ist.    
         
  05

C.

[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 233)]    
  06

Von der Originalität des Erkenntnißvermögens

   
  07

oder dem Genie.

   
         
  08 § 57. Etwas erfinden ist ganz was anderes als etwas entdecken.    
  09 Denn die Sache, welche man entdeckt, wird als vorher schon existirend    
  10 angenommen, nur daß sie noch nicht bekannt war, z. B. Amerika vor dem    
  11 Columbus; was man aber erfindet, z. B. das Schießpulver, war vor    
  12 dem Künstler*), der es machte, noch gar nicht gekannt. Beides kann Verdienst    
  13 sein. Man kann aber etwas finden, was man gar nicht sucht (wie    
  14 der Goldkoch den Phosphor), und da ist es auch gar kein Verdienst. - Nun    
  15 heißt das Talent zum Erfinden das Genie. Man legt aber diesen Namen    
  16 immer nur einem Künstler bei, also dem, der etwas zu machen versteht,    
  17 nicht dem, der blos vieles kennt und weiß; aber auch nicht einem blos    
  18 nachahmenden, sondern einem seine Werke ursprünglich hervorzubringen    
  19 aufgelegten Künstler; endlich auch diesem nur, wenn sein Product musterhaft    
  20 ist, d. i. wenn es verdient als Beispiel (exemplar) nachgeahmt zu    
  21 werden. - Also ist das Genie eines Menschen "die musterhafte Originalität    
  22 seines Talents" (in Ansehung dieser oder jener Art von Kunstproducten).    
  23 Man nennt aber auch einen Kopf, der die Anlage dazu hat, ein    
  24 Genie; da alsdann dieses Wort nicht blos die Naturgabe einer Person,    
  25 sondern auch die Person selbst bedeuten soll. - In vielen Fächern Genie    
  26 zu sein ist ein vastes Genie (wie Leonardo da Vinci).    
  27 Das eigentliche Feld für das Genie ist das der Einbildungskraft:    
  28 weil diese schöpferisch ist und weniger als andere Vermögen unter dem    
  29 Zwange der Regeln steht, dadurch aber der Originalität desto fähiger ist.    
         
    *) Das Schießpulver war lange vor des Mönchs Schwarz Zeit schon in der Belagerung von Ageziras gebraucht worden, und die Erfindung desselben scheint den Chinesen anzugehören. Es kann aber doch sein, daß jener Deutsche, der dieses Pulver in seine Hände bekam, Versuche zur Zergliederung desselben (z. B. durch Auslaugen des darin befindlichen Salpeters, Abschwemmung der Kohle und Verbrennung des Schwefels) machte und so es entdeckt, obgleich nicht erfunden hat.    
         
     

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