Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 021 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
Verknüpfungen:
|
|
||||
01 | I |
||||||
02 | Vom Verhältnisse der Facultäten. |
||||||
03 | Erster Abschnitt. |
||||||
04 | Begriff und Eintheilung der oberen Facultäten. |
||||||
05 | Man kann annehmen, daß alle künstlichen Einrichtungen, welche eine | ||||||
06 | Vernunftidee (wie die von einer Regierung ist) zum Grunde haben, die | ||||||
07 | sich an einem Gegenstande der Erfahrung (dergleichen das ganze gegenwärtige | ||||||
08 | Feld der Gelehrsamkeit) praktisch beweisen soll, nicht durch blos | ||||||
09 | zufällige Aufsammlung und willkürliche Zusammenstellung vorkommender | ||||||
10 | Fälle, sondern nach irgend einem in der Vernunft, wenn gleich nur dunkel, | ||||||
11 | liegenden Princip und darauf gegründetem Plan versucht worden sind, | ||||||
12 | der eine gewisse Art der Eintheilung nothwendig macht. | ||||||
13 | Aus diesem Grunde kann man annehmen, daß die Organisation | ||||||
14 | einer Universität in Ansehung ihrer Klassen und Facultäten nicht so ganz | ||||||
15 | vom Zufall abgehangen habe, sondern daß die Regierung, ohne deshalb | ||||||
16 | eben ihr frühe Weisheit und Gelehrsamkeit anzudichten, schon durch ihr | ||||||
17 | eignes gefühltes Bedürfniß (vermittelst gewisser Lehren aufs Volk zu | ||||||
18 | wirken) a priori auf ein Princip der Eintheilung, was sonst empirischen | ||||||
19 | Ursprungs zu sein scheint, habe kommen können, das mit dem jetzt angenommenen | ||||||
20 | glücklich zusammentrifft; wiewohl ich ihr darum, als ob sie | ||||||
21 | fehlerfrei sei, nicht das Wort reden will. | ||||||
22 | Nach der Vernunft (d. h. objectiv) würden die Triebfedern, welche | ||||||
23 | die Regierung zu ihrem Zweck (auf das Volk Einfluß zu haben) benutzen | ||||||
24 | kann, in folgender Ordnung stehen: zuerst eines jeden ewiges Wohl, | ||||||
25 | dann das bürgerliche als Glied der Gesellschaft, endlich das Leibeswohl | ||||||
26 | (lange leben und gesund sein). Durch die öffentlichen Lehren in | ||||||
27 | Ansehung des ersten kann die Regierung selbst auf das Innere der Gedanken | ||||||
[ Seite 020 ] [ Seite 022 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |