Kant: AA V, Kritik der Urtheilskraft ... , Seite 467

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
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§ 91.

     
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Von der Art des Fürwahrhaltens durch einen praktischen

     
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Glauben.

     
           
  04 Wenn wir bloß auf die Art sehen, wie etwas für uns (nach der      
  05 subjectiven Beschaffenheit unserer Vorstellungskräfte) Object der Erkenntniß      
  06 ( res cognoscibilis ) sein kann: so werden alsdann die Begriffe nicht mit      
  07 den Objecten, sondern bloß mit unsern Erkenntnißvermögen und dem      
  08 Gebrauche, den diese von der gegebenen Vorstellung (in theoretischer oder      
  09 praktischer Absicht) machen können, zusammengehalten; und die Frage,      
  10 ob etwas ein erkennbares Wesen sei oder nicht, ist keine Frage, die die      
  11 Möglichkeit der Dinge selbst, sondern unserer Erkenntniß derselben angeht.      
           
  12 Erkennbare Dinge sind nun von dreifacher Art: Sachen der      
  13 Meinung ( opinabile ), Thatsachen ( scibile ) und Glaubenssachen      
  14 ( mere credibile ).      
           
  15 1) Gegenstände der bloßen Vernunftideen, die für das theoretische      
  16 Erkenntniß gar nicht in irgend einer möglichen Erfahrung dargestellt      
  17 werden können, sind sofern auch gar nicht erkennbare Dinge, mithin      
  18 kann man in Ansehung ihrer nicht einmal meinen; wie denn a priori zu      
  19 meinen schon an sich ungereimt und der gerade Weg zu lauter Hirngespinsten      
  20 ist. Entweder unser Satz a priori ist also gewiß, oder er enthält      
  21 gar nichts zum Fürwahrhalten. Also sind Meinungssachen jederzeit      
  22 Objecte einer wenigstens an sich möglichen Erfahrungserkenntniß (Gegenstände      
  23 der Sinnenwelt), die aber nach dem bloßen Grade dieses Vermögens,      
  24 den wir besitzen, für uns unmöglich ist. So ist der Äther der      
  25 neuern Physiker, eine elastische, alle andere Materien durchdringende (mit      
  26 ihnen innigst vermischte) Flüssigkeit, eine bloße Meinungssache, immer doch      
  27 noch von der Art, daß, wenn die äußern Sinne im höchsten Grade geschärft      
  28 wären, er wahrgenommen werden könnte; der aber nie in irgend einer      
  29 Beobachtung, oder Experimente dargestellt werden kann. Vernünftige Bewohner      
  30 anderer Planeten anzunehmen, ist eine Sache der Meinung; denn      
  31 wenn wir diesen näher kommen könnten, welches an sich möglich ist, würden      
  32 wir, ob sie sind, oder nicht sind, durch Erfahrung ausmachen; aber      
  33 wir werden ihnen niemals so nahe kommen, und so bleibt es beim Meinen.      
  34 Allein Meinen: daß es reine, ohne Körper denkende Geister im materiellen      
  35 Univers gebe (wenn man nämlich gewisse dafür ausgegebene wirkliche Erscheinungen,      
  36 wie billig, von der Hand weiset), heißt dichten und ist gar      
           
     

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