Kant: AA V, Kritik der praktischen ... , Seite 061

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ein Gegenstand des Begehrungsvermögens sein, und das Böse in den      
  02 Augen von jedermann ein Gegenstand des Abscheues; mithin bedarf es      
  03 außer dem Sinne zu dieser Beurtheilung noch Vernunft. So ist es mit      
  04 der Wahrhaftigkeit im Gegensatze mit der Lüge, so mit der Gerechtigkeit      
  05 im Gegensatz der Gewaltthätigkeit etc. bewandt. Wir können aber etwas      
  06 ein Übel nennen, welches doch jedermann zugleich für gut, bisweilen mittelbar,      
  07 bisweilen gar unmittelbar, erklären muß. Der eine chirurgische Operation      
  08 an sich verrichten läßt, fühlt sie ohne Zweifel als ein Übel; aber      
  09 durch Vernunft erklärt er und jedermann sie für gut. Wenn aber jemand,      
  10 der friedliebende Leute gerne neckt und beunruhigt, endlich einmal anläuft      
  11 und mit einer tüchtigen Tracht Schläge abgefertigt wird: so ist dieses      
  12 allerdings ein Übel, aber jedermann giebt dazu seinen Beifall und hält es      
  13 an sich für gut, wenn auch nichts weiter daraus entspränge; ja selbst der,      
  14 der sie empfängt, muß in seiner Vernunft erkennen, daß ihm Recht geschehe,      
  15 weil er die Proportion zwischen dem Wohlbefinden und Wohlverhalten,      
  16 welche die Vernunft ihm unvermeidlich vorhält, hier genau in      
  17 Ausübung gebracht sieht.      
           
  18 Es kommt allerdings auf unser Wohl und Weh in der Beurtheilung      
  19 unserer praktischen Vernunft gar sehr viel und, was unsere Natur als      
  20 sinnlicher Wesen betrifft, alles auf unsere Glückseligkeit an, wenn diese,      
  21 wie Vernunft es vorzüglich fordert, nicht nach der vorübergehenden Empfindung,      
  22 sondern nach dem Einflusse, den diese Zufälligkeit auf unsere      
  23 ganze Existenz und die Zufriedenheit mit derselben hat, beurtheilt wird;      
  24 aber alles überhaupt kommt darauf doch nicht an. Der Mensch ist      
  25 ein bedürftiges Wesen, so fern er zur Sinnenwelt gehört, und so fern hat      
  26 seine Vernunft allerdings einen nicht abzulehnenden Auftrag von Seiten      
  27 der Sinnlichkeit, sich um das Interesse derselben zu bekümmern und sich      
  28 praktische Maximen, auch in Absicht auf die Glückseligkeit dieses und wo      
  29 möglich auch eines zukünftigen Lebens, zu machen. Aber er ist doch nicht      
  30 so ganz Thier, um gegen alles, was Vernunft für sich selbst sagt, gleichgültig      
  31 zu sein und diese blos zum Werkzeuge der Befriedigung seines Bedürfnisses      
  32 als Sinnenwesens zu gebrauchen. Denn im Werthe über die      
  33 bloße Thierheit erhebt ihn das gar nicht, daß er Vernunft hat, wenn sie      
  34 ihm nur zum Behuf desjenigen dienen soll, was bei Thieren der Instinct      
  35 verrichtet; sie wäre alsdann nur eine besondere Manier, deren sich die      
  36 Natur bedient hätte, um den Menschen zu demselben Zwecke, dazu sie      
  37 Thiere bestimmt hat, auszurüsten, ohne ihn zu einem höheren Zwecke zu      
           
     

[ Seite 060 ] [ Seite 062 ] [ Inhaltsverzeichnis ]