Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 563

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ein apodiktischer Beweis der Wahrheit desselben, blos weil daraus absolute Bewegung      
  02 folgen würde, die schlechterdings unmöglich ist. Von der Art ist das Gesetz      
  03 des Antagonisms in aller Gemeinschaft der Materie durch Bewegung. Denn      
  04 eine jede Abweichung von demselben würde den gemeinschaftlichen Mittelpunkt der      
  05 Schwere aller Materie, mithin das ganze Weltgebäude aus der Stelle rücken,      
  06 welches dagegen, wenn man dieses sich als um seine Achse gedreht vorstellen wollte,      
  07 nicht geschehen würde, welche Bewegung also immer noch zu denken möglich, obzwar      
  08 anzunehmen, so viel man absehen kann, ganz ohne begreiflichen Nutzen sein      
  09 würde.      
           
  10 Auf die verschiedenen Begriffe der Bewegung und bewegenden Kräfte haben      
  11 auch die verschiedenen Begriffe vom leeren Raume ihre Beziehung. Der leere      
  12 Raum in phoronomischer Rücksicht, der auch der absolute Raum heißt, sollte      
  13 billig nicht ein leerer Raum genannt werden; denn er ist nur die Idee von einem      
  14 Raume, in welchem ich von aller besonderen Materie, die ihn zum Gegenstande der      
  15 Erfahrung macht, abstrahire, um in ihm den materiellen, oder jeden empirischen      
  16 Raum noch als beweglich und dadurch die Bewegung nicht blos einseitig als absolutes,      
  17 sondern jederzeit wechselseitig als blos relatives Prädicat zu denken. Er      
  18 ist also gar nichts, was zur Existenz der Dinge, sondern blos zur Bestimmung der      
  19 Begriffe gehört, und so fern existirt kein leerer Raum. Der Leere Raum in dynamischer      
  20 Rücksicht ist der, der nicht erfüllt ist, d. i. worin dem Eindringen des      
  21 Beweglichen nichts anderes Bewegliches widersteht, folglich keine repulsive Kraft      
  22 wirkt, und er kann entweder der leere Raum in der Welt ( vacuum mundanum ),      
  23 oder, wenn diese als begrenzt vorgestellt wird, der leere Raum außer der Welt      
  24 ( vacuum extramundanum ) sein; der erstere auch entweder als zerstreuter ( vacuum      
  25 disseminatum , der nur einen Theil des Volumens der Materie ausmacht), oder      
  26 als gehäufter leerer Raum ( vacuum coacervatum , der die Körper, z. B. Weltkörper,      
  27 von einander absondert) vorgestellt werden, welche Unterscheidung, da sie      
  28 nur auf den Unterschied der Plätze, die man dem leeren Raum in der Welt anweiset,      
  29 beruht, eben nicht wesentlich ist, aber doch in verschiedener Absicht gebraucht wird,      
  30 der erste, um den specifischen Unterschied der Dichtigkeit, der zweite, um die Möglichkeit      
  31 einer von allem äußeren Widerstande freien Bewegung im Weltraume      
  32 davon abzuleiten. Daß den leeren Raum in der ersteren Absicht anzunehmen      
  33 nicht nöthig sei, ist schon in der allgemeinen Anmerkung zur Dynamik gezeigt      
  34 worden; daß er aber unmöglich sei, kann aus seinem Begriffe allein nach dem      
  35 Satze des Widerspruchs keinesweges bewiesen werden. Gleichwohl, wenn hier      
  36 auch kein blos logischer Grund der Verwerfung desselben anzutreffen wäre, könnte      
  37 doch ein allgemeiner physischer Grund, ihn aus der Naturlehre zu verweisen,      
  38 nämlich der von der Möglichkeit der Zusammensetzung einer Materie überhaupt,      
  39 dasein, wenn man die letztere nur besser einsähe. Denn wenn die Anziehung,      
  40 die man zur Erklärung des Zusammenhanges der Materie annimmt, nur scheinbare,      
           
     

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