Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 560 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | indem das eine bewegt heißt, das andere, worauf in Beziehung jenes bewegt ist, | ||||||
02 | gleichwohl als schlechthin ruhig vorgestellt wird) gelten möge. Der absolute Raum | ||||||
03 | ist also nicht als ein Begriff von einem wirklichen Object, sondern als eine Idee, | ||||||
04 | welche zur Regel dienen soll, alle Bewegung in ihm blos als relativ zu betrachten, | ||||||
05 | nothwendig, und alle Bewegung und Ruhe muß auf den absoluten Raum reducirt | ||||||
06 | werden, wenn die Erscheinung derselben in einen bestimmten Erfahrungsbegriff | ||||||
07 | (der alle Erscheinungen vereinigt) verwandelt werden soll. | ||||||
08 | So wird die geradlinichte Bewegung eines Körpers im relativen Raume auf | ||||||
09 | den absoluten Raum reducirt, wenn ich den Körper als an sich ruhig, jenen Raum | ||||||
10 | aber im absoluten (der nicht in die Sinne fällt) in entgegengesetzter Richtung bewegt | ||||||
11 | und diese Vorstellung als diejenige denke, welche gerade dieselbe Erscheinung | ||||||
12 | giebt, wodurch denn alle mögliche Erscheinungen geradlinichter Bewegungen, die | ||||||
13 | ein Körper allenfalls zugleich haben mag, auf den Erfahrungsbegriff, der sie insgesammt | ||||||
14 | vereinigt, nämlich den der blos relativen Bewegung und Ruhe, zurückgeführt | ||||||
15 | werden. | ||||||
16 | Die Kreisbewegung, weil sie nach dem zweiten Lehrsatze auch ohne Beziehung | ||||||
17 | auf den äußeren, empirisch=gegebenen Raum als wirkliche Bewegung in | ||||||
18 | der Erfahrung gegeben werden kann, scheint doch in der That absolute Bewegung | ||||||
19 | zu sein. Denn die relative in Ansehung des äußeren Raums (z. B. die Achsendrehung | ||||||
20 | der Erde relativ auf die Sterne des Himmels) ist eine Erscheinung, an | ||||||
21 | deren Stelle die entgegengesetzte Bewegung dieses Raums (des Himmels) in derselben | ||||||
22 | Zeit als jener völlig gleichgeltend gesetzt werden kann, die aber nach diesem | ||||||
23 | Lehrsatze in der Erfahrung durchaus nicht an deren Stelle gesetzt werden darf, mithin | ||||||
[ Seite 559 ] [ Seite 561 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |