Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 514

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Berührung der Räume und der physischen durch zurücktreibende Kräfte      
  02 macht hier den Grund des Mißverstandes aus. Sich unmittelbar außer der Berührung      
  03 anziehen, heißt sich einander nach einem beständigen Gesetze nähern, ohne      
  04 daß eine Kraft der Zurückstoßung dazu die Bedingung enthalte, welches doch eben      
  05 so gut sich muß denken lassen, als einander unmittelbar zurückstoßen, d. i. sich einander      
  06 nach einem beständigen Gesetze fliehen, ohne daß die Anziehungskraft daran      
  07 irgend einigen Antheil habe. Denn beide bewegende Kräfte sind von ganz verschiedener      
  08 Art, und es ist nicht der mindeste Grund dazu, eine von der anderen      
  09 abhängig zu machen und ihr ohne Vermittelung der andern die Möglichkeit abzustreiten.      
           
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Anmerkung 2.
     
           
  12 Aus der Anziehung in der Berührung kann gar keine Bewegung entspringen;      
  13 denn die Berührung ist Wechselwirkung der Undurchdringlichkeit, welche also alle      
  14 Bewegung abhält. Also muß doch irgend eine unmittelbare Anziehung außer der      
  15 Berührung und mithin in der Entfernung angetroffen werden; denn sonst könnten      
  16 selbst die drückenden und stoßenden Kräfte, welche die Bestrebung zur Annäherung      
  17 hervorbringen sollen, da sie in entgegengesetzter Richtung mit der repulsiven Kraft      
  18 der Materie wirken, keine wenigstens nicht in der Natur der Materie ursprünglich      
  19 liegende Ursache haben. Man kann diejenige Anziehung, die ohne Vermittelung      
  20 der repulsiven Kräfte geschieht, die wahre Anziehung, diejenige, welche blos auf      
  21 jene Art vor sich geht, die scheinbare nennen; denn eigentlich übt der Körper,      
  22 dem ein anderer sich blos darum zu nähern bestrebt ist, weil dieser anderweitig      
  23 durch Stoß zu ihm getrieben worden, gar keine Anziehungskraft auf diesen aus.      
  24 Aber selbst diese scheinbare Anziehungen müssen doch zuletzt eine wahre zum Grunde      
  25 haben, weil Materie, deren Druck oder Stoß statt Anziehung dienen soll, ohne      
  26 anziehende Kräfte nicht einmal Materie sein würde (Lehrsatz 5) und folglich die      
  27 Erklärungsart aller Phänomenen der Annäherung durch blos scheinbare Anziehung      
  28 sich im Cirkel herumdreht. Man hält gemeiniglich dafür, Newton habe      
  29 zu seinem System gar nicht nöthig gefunden, eine unmittelbare Attraction der Materien      
  30 anzunehmen, sondern mit der strengsten Enthaltsamkeit der reinen Mathematik      
  31 hierin den Physikern volle Freiheit gelassen, die Möglichkeit derselben zu      
  32 erklären, wie sie es gut finden möchten, ohne seine Sätze mit ihrem Hypothesenspiel      
  33 zu bemengen. Allein wie konnte er den Satz gründen, daß die allgemeine Anziehung      
  34 der Körper, die sie in gleichen Entfernungen um sich ausüben, der Quantität      
  35 ihrer Materie proportionirt sei, wenn er nicht annahm, daß alle Materie, mithin      
  36 blos als Materie und durch ihre wesentliche Eigenschaft diese Bewegungskraft ausübe?      
  37 Denn obgleich freilich zwischen zwei Körpern, sie mögen der Materie nach      
  38 gleichartig sein, oder nicht, wenn der eine den anderen zieht, die wechselseitige Annäherung      
  39 (nach dem Gesetze der Gleichheit der Wechselwirkung) immer in umgekehrtem      
           
     

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