Kant: AA IV, Prolegomena zu einer jeden ... , Seite 266

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 liegen. Sie ist also Erkenntniß a priori, oder aus reinem Verstande und      
  02 reiner Vernunft.      
           
  03 Hierin würde sie aber nichts Unterscheidendes von der reinen Mathematik      
  04 haben; sie wird also reine philosophische Erkenntniß heißen      
  05 müssen; wegen der Bedeutung dieses Ausdrucks aber beziehe ich mich auf      
  06 Kritik d. r. V. Seite 712 u. f., wo der Unterschied dieser zwei Arten des      
  07 Vernunftgebrauchs einleuchtend und gnugthuend ist dargestellt worden.      
  08 - So viel von den Quellen der metaphysischen Erkenntniß.      
           
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§ 2.
     
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Von der Erkenntnißart,
     
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die allein metaphysisch heißen kann.
     
           
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a)
     
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Von dem Unterschiede synthetischer und analytischer
     
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Urtheile überhaupt.
     
           
  15 Metaphysische Erkenntniß muß lauter Urtheile a priori enthalten,      
  16 das erfordert das Eigenthümliche ihrer Quellen. Allein Urtheile mögen      
  17 nun einen Ursprung haben, welchen sie wollen, oder auch ihrer logischen      
  18 Form nach beschaffen sein, wie sie wollen, so giebt es doch einen Unterschied      
  19 derselben dem Inhalte nach, vermöge dessen sie entweder blos erläuternd      
  20 sind und zum Inhalte der Erkenntniß nichts hinzuthun, oder      
  21 erweiternd und die gegebene Erkenntniß vergrößern; die erstern werden      
  22 analytische, die zweiten synthetische Urtheile genannt werden      
  23 können.      
           
  24 Analytische Urtheile sagen im Prädicate nichts als das, was im Begriffe      
  25 des Subjects schon wirklich, obgleich nicht so klar und mit gleichem      
  26 Bewußtsein gedacht war. Wenn ich sage: alle Körper sind ausgedehnt, so      
  27 habe ich meinen Begriff vom Körper nicht im mindesten erweitert, sondern      
  28 ihn nur aufgelöset, indem die Ausdehnung von jenem Begriffe schon vor      
  29 dem Urtheile, obgleich nicht ausdrücklich gesagt, dennoch wirklich gedacht      
  30 war; das Urtheil ist also analytisch. Dagegen enthält der Satz: einige      
  31 Körper sind schwer, etwas im Prädicate, was in dem allgemeinen Begriffe      
  32 vom Körper nicht wirklich gedacht wird; er vergrößert also meine Erkenntniß,      
           
     

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