Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 158

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Empfindung erregt, als ein Aggregat von vielem andern (minder Erleuchteten)      
  02 zusammen. Man kann also von der extensiven Größe der Erscheinung      
  03 gänzlich abstrahiren und sich doch an der bloßen Empfindung in      
  04 einem Moment eine Synthesis der gleichförmigen Steigerung von 0 bis      
  05 zu dem gegebenen empirischen Bewußtsein vorstellen. Alle Empfindungen      
  06 werden daher als solche zwar nur a posteriori gegeben, aber die Eigenschaft      
  07 derselben, daß sie einen Grad haben, kann a priori erkannt werden.      
  08 Es ist merkwürdig, daß wir an Größen überhaupt a priori nur eine einzige      
  09 Qualität, nämlich die Continuität, an aller Qualität aber (dem      
  10 Realen der Erscheinungen) nichts weiter a priori, als die intensive Quantität      
  11 derselben, nämlich daß sie einen Grad haben, erkennen können;      
  12 alles übrige bleibt der Erfahrung überlassen.      
           
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3.
     
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Analogien der Erfahrung.
     
           
  15 Das Princip derselben ist: Erfahrung ist nur durch die Vorstellung      
  16 einer nothwendigen Verknüpfung der Wahrnehmungen      
  17 möglich.      
           
  18
Beweis.
     
           
  19 Erfahrung ist ein empirisches Erkenntniß, d. i. ein Erkenntniß, das      
  20 durch Wahrnehmungen ein Object bestimmt. Sie ist also eine Synthesis      
  21 der Wahrnehmungen, die selbst nicht in der Wahrnehmung enthalten ist,      
  22 sondern die synthetische Einheit des Mannigfaltigen derselben in einem      
  23 Bewußtsein enthält, welche das Wesentliche einer Erkenntniß der Objecte      
  24 der Sinne, d. i. der Erfahrung (nicht bloß der Anschauung oder Empfindung      
  25 der Sinne), ausmacht. Nun kommen zwar in der Erfahrung die      
  26 Wahrnehmungen nur zufälliger Weise zu einander, so daß keine Nothwendigkeit      
  27 ihrer Verknüpfung aus den Wahrnehmungen selbst erhellt,      
  28 noch erhellen kann; weil Apprehension nur eine Zusammenstellung des      
  29 Mannigfaltigen der empirischen Anschauung, aber keine Vorstellung von      
           
     

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