Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 093 |
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01 | Tafel der Kategorien. | ||||||
02 | 1. | ||||||
03 | Der Quantität: | ||||||
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04 | Einheit | ||||||
05 | Vielheit | ||||||
06 | Allheit. | ||||||
07 | 2. | 3. | |||||
08 | Der Qualität: | Der Relation: | |||||
09 | Realität | der Inhärenz und Subsistenz ( substantia | |||||
10 | Negation | et accidens ) | |||||
11 | Limitation. | der Causalität und Dependenz | |||||
12 | (Ursache und Wirkung) | ||||||
13 | der Gemeinschaft (Wechselwirkung | ||||||
14 | zwischen dem Handelnden | ||||||
15 | und Leidenden). | ||||||
16 | 4. | ||||||
17 | Der Modalität: | ||||||
18 | Möglichkeit - Unmöglichkeit | ||||||
19 | Dasein - Nichtsein | ||||||
20 | Nothwendigkeit - Zufälligkeit. | ||||||
21 | Dieses ist nun die Verzeichnung aller ursprünglich reinen Begriffe | ||||||
22 | der Synthesis, die der Verstand a priori in sich enthält, und um deren | ||||||
23 | willen er auch nur ein reiner Verstand ist, indem er durch sie allein etwas | ||||||
24 | bei dem Mannigfaltigen der Anschauung verstehen, d. i. ein Object derselben | ||||||
25 | denken kann. Diese Eintheilung ist systematisch aus einem gemeinschaftlichen | ||||||
26 | Princip, nämlich dem Vermögen zu urtheilen (welches eben | ||||||
27 | so viel ist, als das Vermögen zu denken) erzeugt und nicht rhapsodistisch | ||||||
28 | aus einer auf gut Glück unternommenen Aufsuchung reiner Begriffe entstanden, | ||||||
29 | von deren Vollzähligkeit man niemals gewiß sein kann, da sie | ||||||
30 | nur durch Induction geschlossen wird, ohne zu gedenken, daß man noch | ||||||
31 | auf die letztere Art niemals einsieht, warum denn gerade diese und nicht | ||||||
32 | andre Begriffe dem reinen Verstande beiwohnen. Es war ein eines | ||||||
33 | scharfsinnigen Mannes würdiger Anschlag des Aristoteles, diese Grundbegriffe | ||||||
34 | aufzusuchen. Da er aber kein Principium hatte, so raffte er sie | ||||||
35 | auf, wie sie ihm aufstießen, und trieb deren zuerst zehn auf, die er Kategorien | ||||||
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