Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 126

     
           
 

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  01 folglich auch dem Körper E wiederum einen Grad Kraft mit, der,      
  02 weil die Ursache, die ihn erzeugte, in absoluter Bewegung gewirkt hat,      
  03 von derselben nicht mehr wie einfach sein kann. Also entspringen auch      
  04 auf diese Weise in allem nicht mehr wie 2 Grade Kraft für den      
  05 Körper E.      
           
  06 Herr Richter sucht sich noch mit einer andern Ausflucht, die er      
  07 von dem Stoße elastischer Körper hernimmt, heraus zu wickeln. Allein      
  08 seine Rechtfertigung ist auf der gemeinen Hypothese der Leibnizianer      
  09 erbauet: daß man nach dem Stoße elastischer Körper gerade die Kraft,      
  10 die vor dem Stoße war, antreffen müsse. Wir haben diese Voraussetzung      
  11 widerlegt; also ist es nicht nöthig sich mit Herrn Richtern hier      
  12 insbesondere einzulassen.      
           
  13
§ 113 [ a ].
     
  14
Zusätze und Erläuterungen,
     
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die einige Stücke dieses Capitels betreffen.
     
           
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I.
     
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Erläuterung zum 25ten §.
     
           
  18 Weil das Theorem dieses § die vornehmste Grundfeste Deutlicherer    
  19 unserer gegenwärtigen Betrachtung ist, so wollen Vortrag des    
  20 wir es unter einer etwas deutlichern Gestalt vortragen. 25. §.    
           
  21 Das Merkmal einer wirklichen Bewegung ist eine endliche Dauer      
  22 derselben. Diese Dauer aber oder die von dem Anfange der Bewegung      
  23 verflossene Zeit ist unbestimmt, kann also nach Belieben angenommen      
  24 werden. Wenn demnach die Linie AB*) die während der Bewegung      
  25 verfließende endliche Zeit vorstellt: so hat der Körper in B eine wirkliche      
  26 Bewegung, ferner in C, als der Hälfte, auch in D, als dem Punkte des      
  27 Viertheiles, und so fortan in allen noch kleineren Theilen dieser Zeit,      
  28 man mag sie ins unendliche so klein machen, als man will; denn dieses      
  29 erlaubt der unbestimmte Begriff ihrer Größe. Also kann ich diese Zeit      
  30 unendlich klein gedenken, ohne daß hiedurch dem Begriffe der Wirklichkeit      
           
    *) Tab. I. Fig. II.      
           
     

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