Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 125

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Er glaubt, eben dieselbe Kraft könne in Relation gegen verschiedene      
  02 Dinge sehr ungleich sein. Die Feder R habe der Kugel E zwar      
  03 in Ansehung der Dinge, die sich mit dem Kahne zugleich in einer      
  04 Richtung und Geschwindigkeit bewegen, eine Kraft wie 1 ertheilt, allein      
  05 in Ansehung der Gegenstände, die da außerhalb dem Kahne wirklich      
  06 ruhen, habe die Feder der Kugel nicht eine einfache, sondern dreifache      
  07 Kraft gegeben.      
           
  08 Ich möchte gerne wissen, wo doch die zwei Grade Kraft, die nach      
  09 Herrn Richters Meinung der Körper E in Relation gegen die ruhende      
  10 Gegenstände erhält, herkommen sollten; denn sie können doch nicht      
  11 wegen einer leeren Abstraction oder eines müßigen Gedankens in ihm      
  12 entstanden sein; sondern es müssen durchaus thätige Ursachen und      
  13 Kräfte sein, wodurch sie hätten hervorgebracht werden sollen. Wenn      
  14 aber alles gegen die äußere Dinge in absoluter Ruhe ist, und der      
  15 Kahn fängt an sich mit einem Grade Geschwindigkeit zu bewegen, so      
  16 entsteht in dem Körper E hiedurch ein Grad absoluter Kraft. Von      
  17 da an thut der Kahn schon keine Wirkung mehr in den Körper; denn      
  18 er ruht in Ansehung seiner, allein die Spannungskraft der Feder      
  19 fängt an ihre Thätigkeit auszulassen. Diese hat nun gerade nur so      
  20 viel, als zur Hervorbringung eines Grades Kraft erfordert wird; mehr      
  21 wird man in ihr vergeblich suchen. Es ist also in den Körper nicht      
  22 mehr absolute Wirkung verübt worden, als nur so viel man zu      
  23 2 Graden Kraft rechnet. Wenn nun in Relation gegen die ruhenden      
  24 Dinge, d. i. in absolutem Verstande, in dem Körper 4 Grade Kraft      
  25 entstanden sein sollten, und es wäre dennoch nicht mehr wie 2 Grade      
  26 absolute Wirkung in demselben ausgeübt worden, so müßten 2 Grade      
  27 von ungefähr und ohne Ursache entstanden, oder aus dem Nichts hervorgekrochen      
  28 sein.      
           
  29 Man kann zu gänzlicher Vermeidung alles Scrupels, wenn anders      
  30 in einer so klaren Sache einiger Scrupel statt hat, den Fall des Herrn      
  31 Jurins so einrichten, daß, wenn alles in absoluter Ruhe ist, der      
  32 Körper E zuerst von der Feder einen Grad Geschwindigkeit überkomme,      
  33 indessen daß der Kahn noch ruht, so wird unstrittig diese erlangte      
  34 Kraft des Körpers E eine absolute Kraft sein. Wenn nun der Kahn      
  35 sich alsdann auch anfängt mit einem Grade zu bewegen: so ist dieses      
  36 wiederum eine absolute Bewegung, weil er vorher gegen alle Dinge      
  37 ruhte. Er theilt also allem demjenigen, was zu seiner Masse gehört,      
           
     

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