Kant: AA VIII, Muthmaßlicher Anfang der ... , Seite 118

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Natur wird: als welches das letzte Ziel der sittlichen Bestimmung der      
  02 Menschengattung ist.      
           
  03
Beschluß der Geschichte.
     
           
  04 Der Anfang der folgenden Periode war: daß der Mensch aus dem      
  05 Zeitabschnitte der Gemächlichkeit und des Friedens in den der Arbeit      
  06 und der Zwietracht, als das Vorspiel der Vereinigung in Gesellschaft,      
  07 überging. Hier müssen wir wiederum einen großen Sprung thun und ihn      
  08 auf einmal in den Besitz gezähmter Thiere und der Gewächse, die er selbst      
  09 durch Säen oder Pflanzen zu seiner Nahrung vervielfältigen konnte, versetzen      
  10 (IV, 2), obwohl es mit dem Übergange aus dem wilden Jägerleben      
  11 in den ersten und aus dem unstäten Wurzelgraben oder Fruchtsammlen      
  12 in den zweiten Zustand langsam genug zugegangen sein mag. Hier      
  13 mußte nun der Zwist zwischen bis dahin friedlich neben einander lebenden      
  14 Menschen schon anfangen, dessen Folge die Trennung derer von verschiedener      
  15 Lebensart und ihre Zerstreuung auf der Erde war. Das      
  16 Hirtenleben ist nicht allein gemächlich, sondern giebt auch, weil es in      
  17 einem weit und breit unbewohnten Boden an Futter nicht mangeln kann,      
  18 den sichersten Unterhalt. Dagegen ist der Ackerbau oder die Pflanzung      
  19 sehr mühsam, vom Unbestande der Witterung abhängend, mithin unsicher,      
  20 erfordert auch bleibende Behausung, Eigenthum des Bodens und hinreichende      
  21 Gewalt, ihn zu vertheidigen; der Hirte aber haßt dieses Eigenthum,      
  22 welches seine Freiheit der Weiden einschränkt. Was das erste betrifft,      
  23 so konnte der Ackersmann den Hirten als vom Himmel mehr begünstigt      
  24 zu beneiden scheinen (V. 4); in der That aber wurde ihm der letztere, so      
  25 lange er in seiner Nachbarschaft blieb, sehr lästig; denn das weidende      
           
     

[ Seite 117 ] [ Seite 119 ] [ Inhaltsverzeichnis ]