Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum Streit der ... , Seite 461

   
         
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01 sie wollen nicht was dieses gewollt hätte wenn es erwachsen wäre. Soll    
  02 er studiren so muß er von allen Wissenschaften vorher die praeliminarien    
  03 kennen und das geschieht für die philosophische Fakultät. Hierbey muß    
  04 er sich wohl die Hälfte der Zeit der Akademischen Studien aufhalten    
  05 ehe er jenes ausmachen kann.    
         
  06

Zweite Seite

   
         
  07 Daß ein Mensch der von Natur ein Kind der Verdamnis ist durch    
  08 das Annehmen und Bekennen gewisser Formeln zu einem Kinde der    
  09 Seelichkeit umgewandelt wird ist offenbar ein Wunder weil es kein Mensch    
  10 für sich thun kann. Dieses Wunder wird in gewissen Kirchen nämlich    
  11 denen die der Staat für orthodox erklärt verrichtet und hindert man    
  12 daran den Geistlichen so heißt es    
         
  13 De par le Roi defense a Dieu      
  14 De faire miracles en ce lieu      
         
  15 So lautete die Aufschrift eines Schalks in Paris als das Thor zu dem    
  16 Kirchhof auf Königlichen Befehl vermauert wurde wo die Bekenner der    
  17 Wunder des Abts Paris bis dahin auf seinem Grabe getanzt hatten    
  18 da sie vorher lahm gewesen.    
         
         
  19 Das erste was die Natur bey einer Menschenmenge auf einem gewissen    
  20 begrentzten Boden will, ist: sie wollen alle frey seyn d. i. jeder    
  21 nach seinem Sinne neben einander leben consensus singulorum wodurch    
  22 eine Menge ein Volk wird und hier ist eine Vereinbarkeit welche durch    
  23 den Streit von Jedermann gegen jederman erzeugt wird logische Einheit    
  24 der Vergleichung, welche analytisch ist. - Das Zweyte ist synthetische    
  25 Einheit des Zweks wozu alle consentiren eine Regierung der sich jeder    
  26 unterwirft indem er seyne Freyheit durch die Freyheit Anderer einschränkt.    
  27 - Also ist hier ein Princip der Form des Zusammenseyns und zwar ein    
  28 Princip a priori indem entweder einer Alle oder alle zusammen jeden    
  29 Einzelnen beherrschen (denn daß Einige über die Übrigen herrschen    
  30 z. B. der Adel über das Volk würde status in statu abgeben, welches    
  31 wieder einen Streit der Menge gegen eine Menge abgeben würde). -    
         
     

[ Seite 460 ] [ Seite 462 ] [ Inhaltsverzeichnis ]