Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 186 |
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01 | sich einem andern der ihm übrigens nicht im Wege ist, überlegen fühlt | ||||||
02 | wird das Mittel der Verstärkung seiner Macht durch Beraubung oder | ||||||
03 | gar Beherrschung desselben nicht unbenutzt lassen; und so zerrinnen | ||||||
04 | alle Plane der Theorie für das Staats- Völker- und Weltbürgerrecht | ||||||
05 | in sachleere unausführbare Ideale dagegen eine Praxis die auf | ||||||
06 | empirische Principien der menschlichen Natur gegründet ist welche es | ||||||
07 | nicht für zu niedrig hält aus der Art wie es in der Welt zugeht Belehrung | ||||||
08 | für ihre Maximen zu ziehen einen sicheren Grund für ihr | ||||||
09 | Gebäude der Staatsklugheit zu finden allein hoffen könne. | ||||||
10 | Aber empirische Sätze weil sie zwar lehren wie es in der Welt | ||||||
11 | zugeht und auch wohl immer zugegangen seyn mag aber nicht daß es | ||||||
12 | nothwendig so habe gehen müssen können keine moralische Principien | ||||||
13 | welche Nothwendigkeit bey sich führen begründen und es kann also | ||||||
14 | keine Naturnothwendigkeit des wirklichen Verhaltens des Menschen | ||||||
15 | welches den moralischen Gesetzen wiedersprechen möchte die Maxime | ||||||
16 | begründen rechtswiedrig zu handeln unter dem Vorwande man müsse | ||||||
17 | die Menschen so behandeln wie sie einmal sind (auch immer gewesen sind) | ||||||
18 | erstlich nicht um den theoretischen Satz daraus zu folgeren daß ob sie | ||||||
19 | zwar das Bessere sollen und auch wollen sie dennoch um der mächtigern | ||||||
20 | Natur in ihnen es nicht können mithin zweytens Maximen der | ||||||
21 | vermeynten Staatsklugheit die aus gewaltthätiger Politik und nachgiebiger | ||||||
22 | Moral auf die einer Misgeburt ähnliche Art (daraus man | ||||||
23 | machen kann was man will) zusammen zu flicken um ein offentliches | ||||||
24 | Recht heraus zu bringen, sondern die erstere welche nach Umständen | ||||||
25 | veränderlich ist dem letzteren was selbständig und heilig ist ohne alle | ||||||
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