Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 182

   
         
 

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  01 sich durch List oder Gewalt vereinigen möchte so vereinigt sie auch andererseits    
  02 Völker durch wechselseitigen Eigennutz die der Begriff des Weltbürgerrechts    
  03 gegen Gewaltthätigkeit und Krieg nicht würde gesichert    
  04 haben. Es ist der Handelsgeist der mit dem Kriege nicht zusammen    
  05 bestehen kann und der früher oder später sich jedes Volks bemächtigt    
  06 und weil unter allen der Staatsmacht untergeordneten Mächten (Mitteln)    
  07 die Geldmacht wohl die zuverläßigste seyn möchte so sehen sich die Staaten    
  08 (freylich wohl nicht eben durch Triebfedern der Moralität) gedrungen    
  09 den edlen Frieden zu befördern und wo auch immer in der Welt Krieg    
  10 auszubrechen droht ihn durch Vermittelungen abzuwehren gleich als ob    
  11 sie deshalb im beständigen Bündnisse ständen; denn große Vereinigungen    
  12 zum Kriege können der Natur der Sache nach sich nur höchst selten zutragen    
  13 und noch seltener glücken. - - Auf die Art guarantirt die Natur,    
  14 durch den Mechanism der menschlichen Neigungen selbst, den ewigen    
  15 Frieden, freylich mit einer Sicherheit die nicht hinreichend ist die Zukunft    
  16 desselben (theoretisch) zu weissagen aber doch in praktischer Absicht    
  17 zulangt und es zur Pflicht macht zu diesem (nicht blos schimärischen)    
  18 Zwecke hinzuarbeiten.    
         
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LBl Göthe-Schiller Archiv VIII 370-375

   
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Erste Seite

   
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Anhang

   
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Über die Vereinigung der Moral mit der Politik

   
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in Absicht auf den ewigen Frieden

   
         
  24 Die Moral ist schon an sich selbst eine Praxis in objectiver Bedeutung    
  25 als Inbegriff von unbedingt gebietenden Gesetzen nach denen wir handeln    
  26 sollen und es ist offenbahre Ungereimtheit nachdem man diesem    
  27 Pflichtbegrif seine Autorität zugestanden hat noch sagen zu wollen daß    
  28 man es doch nicht könne denn alsdann fällt dieser Begriff aus der Moral    
  29 von selbst weg (vltra poße nemo obligatur); mithin kann es keinen Streit    
  30 der Politik mit der wahren Moral geben; man müßte dann darunter    
         
     

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