Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Über den ... , Seite 140 |
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01 | Aut-aut. - Weltbürgerlich nicht föderalistisch durch contract. - Die | ||||||
02 | Ausführung geht so zu: | ||||||
03 | Der alte despotische Besitz bleibt und wird allmälig in ein System | ||||||
04 | der Freyheit übergehen wenn nur die Principien wohl gefasset sind. | ||||||
05 | Soll das Gute in der Welt (das cosmopolitische) von der Erziehung | ||||||
06 | der Subiecte d. i. vom Volk oder von der Regierung anfangen die zuerst | ||||||
07 | sich selbst bessert? Das erste Princip fangt von dem Wiederstreit der | ||||||
08 | Meynungen als von unten auf an woraus nichts Ordentliches zusammengesetzt | ||||||
09 | wird. Also nur von oben herab. | ||||||
10 | Wenn wir durch Zusammensetzung (aggregatio) also synthetisch | ||||||
11 | einen Staat bilden so ist die Ordnung: 1 Selbständigkeit der Glieder | ||||||
12 | 2 Gleichheit der Wirkung und Gegenwirkung 3 Freyheit im Gebrauch | ||||||
13 | ihrer Kräfte (das höchste). - Gesetzgebung - Herrschaft - Gesellschaft, | ||||||
14 | welche letztere nicht die Verbindung von Untergeordneten sondern von | ||||||
15 | gleichen ist. | ||||||
16 | Ob der Friede ewig seyn könne wenn er nicht allgemein ist - ob | ||||||
17 | wenn er nicht durch einen contrakt bevestigt und auch gegenseitig | ||||||
18 | guarantirt ist. | ||||||
19 | Vom Egoism. Der Begrif der Selbstsucht (heautontie -) Der | ||||||
20 | Hang sich selbst gnug zu seyn ist der allgemeine Begrif des egoisms. | ||||||
21 | Die Arten unter demselben sind: 1. Der Eigendünkel 2. Der Eigennutz | ||||||
22 | (solipsismus) 3. Die Eigenliebe (philautie) logisch. | ||||||
23 | Zweite Seite |
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24 | Resultat der Auflösung der synthetischen Erkentnis a priori in ihre | ||||||
25 | Elemente. | ||||||
26 | Anschauung ohne Begrif oder Begrif ohne Anschauung machen kein | ||||||
27 | Erkentnis aus; nur durch ihre Verbindung kann ein Gegenstand überhaupt | ||||||
28 | erkannt werden indem er durch die erstere gegeben durch die zweyte | ||||||
29 | gedacht wird. Dieses Erkentnis ist nur alsdann a priori synthetisch wenn | ||||||
30 | beyde Vorstellungen a priori auf ein Object überhaupt bezogen werden. | ||||||
31 | Werk von Engeln das sich selbst macht in einem Punkt, von Teufeln | ||||||
32 | die sich im Weltraum zerstreuen aber von Menschen? - Mond und Erde | ||||||
33 | die einander in ehrerbietiger Entfernung erscheinen | ||||||
34 | Müssen die Menschen besser werden ehe der Staat gut wird oder | ||||||
35 | umgekehrt? | ||||||
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