Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zur Religion innerhalb der ... , Seite 117

   
         
 

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Vierte Seite

   
         
  02 Das Richten bedeutet im ersteren Fall das Aussondern der Verdienten    
  03 von den Unverdienten die beyderseits um einen Preis (die Seeligkeit)    
  04 werben unter Verdienst aber hier nicht einen Vorzug der Moralität in    
  05 Beziehung aufs Gesetz (in Ansehung dessen uns nie ein Überschus über    
  06 unsere Schuldigkeit zukommen kann) sondern in Vergleichung mit andern    
  07 Menschen (was ihre Gesinnung betrift) verstanden. die Würdigkeit aber    
  08 bedeutet immer nur in negativer Bedeutung (nicht-unwürdig) als moralische    
  09 Empfänglichkeit für eine solche Güte. Der also in der ersten    
  10 Qvalität (als Brabevta) richtet spricht das Urtheil zwischen zwey um    
  11 den Preis werbenden Partheyen: der aber in der zweyten Qvalität (des    
  12 eigentlichen Richters) blos in Ansehung einer und derselben Person    
  13 die ihren Ankläger wieder sich und einen Sachwalter für sich hat und sein    
  14 Urtheil ist Sentenz.    
         
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LBl E 49 R II 184-187

   
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Erste Seite

   
         
  17 Das Geheimnis des Gottlichen Wesens in drey Persohnen; nicht als    
  18 ob dieses eine Bestimmung Gottes sey was er an sich sey denn wenn wir    
  19 auch einen Begrif davon haben könnten so wäre er doch für uns unfruchtbar    
  20 sondern was er in Ansehung des Menschlichen Geschlechts als    
  21 moralisches Oberhaupt desselben ist.    
         
  22 1. Das Geheimnis der Abkunft des Menschlichen Geschlechts (ihrer    
  23 Substanz nach) Als freyer Wesen kan ihre Abkunft nicht wohl als Schöpfung    
  24 gedacht werden sondern als Abstammung wovon wir aber keinen Begrif    
  25 haben. Deswegen aber heißt er auch Vater und in Ansehung des Moralischen    
  26 Gesetzes dem sie eben darum (als freye Wesen) unterworfen sind    
  27 heiliger Gesetzgeber. Das Geheime liegt darinn wie wir als eingeschränkte    
  28 Menschen solcher heiliger Gesetze fähig sind.    
         
  29 2. Das Geheimnis der Seeligmachung (Gnugthuung) als für    
  30 Kinder Gottes dazu wir bestimmt sind unsere Fehler durch den Glauben    
  31 an seinen einigen Sohn zu ersetzen vermöge der Eigenschaft seiner Gütigkeit    
  32 (welche nicht der Bewegungsgrund der Schöpfung war sondern die    
  33 Bedingung der Zufriedenheit derselben mit ihrem Daseyn). Diese Gütigkeit    
  34 ist bedingt die Schöpfung ist unbedingt zu seiner Ehre.    
         
         
     

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