Kant: AA XXII, Elftes Convolut , Seite 447

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 3 Erfahrung; welche letztere auch Principien a priori ihrer Möglichkeit      
  02 hat.      
           
  03 Nicht Warnehmung irgend eines Gegenstandes (empirische Vorstellung      
  04 mit Bewustseyn) ist der Stoff aus welchem Erfahrung zu oberst      
  05 gewebt wird d.i. nicht aus dem was der Sinn als Stoff empfängt      
  06 sondern was der Verstand aus dem Formalen der Sinnen//Anschauung      
  07 macht also nicht der Receptivitat sondern der Spontaneitat des Subjects      
  08 also aus dem (formalen) Princip der Zusammensetzung d.i. aus dem      
  09 was der Verstand aus diesem einfachen Stoffe macht mithin nicht heteronomisch      
  10 sondern autonomisch wird das Aggregat der Warnehmungen      
  11 ein System welches nach dem Satz der Identitat nur ein eintziges ist      
  12 d.i. absolute (unbedingte) Einheit in sich enthält. — Erfahrung ist      
  13 schon ein System der Warnehmungen und enthält ein Princip der Möglichkeit      
  14 der Erfahrung die nur Eine seyn kann. Denn Erfahrungen zu      
  15 machen ist ein hysteron proteron der Erkenntnis des Verstandes welche      
  16 an die Stelle der Warnehmungen Observation und Experiment zuvor      
  17 das Rpincip der Möglichkeit der Erfahrung gegeben haben muß      
           
  18 Raum, Zeit, und die absolute synthetische Einheit des Manigfaltigen      
  19 der Erscheinung überhaupt im Raum und der Zeit, wodurch      
  20 das Gantze der Sinnengegenstände zum Behuf Einer möglichen Erfahrung      
  21 gegeben wird      
           
  22 Die Wirklichkeit dieser Gegenstande kann selbst durch keinen Theätet      
  23 bestritten werden und ist der Bezweifelung des Idealisms überlegen.      
           
  24 Denn diese Vorstellungsart der Gegenstände der Anschauung als solcher      
  25 ist nach dem Satze der Identität d.i. nach logischen Principien entschieden;      
  26 wir können uns Sinnengegenstände im Gantzen derselben als möglicher      
  27 Erfahrung nicht denken wenn wir sie nicht nach dieser Regel in Einen      
  28 Begriff verknüpfen — kein Theätet.      
  29 Das Subjective der innern Raumes// und Zeitanschauung als Erscheinung      
           
    01 letzter      
    01-02 Möglichkeit abgekürzt.      
    03 Linker Rand, darüber die Bemerkung: verte unten      
    04 Schlußklammer fehlt.      
    06 dem Formalen s.Z. der v.a. ?      
    07 Subjects δ gehen      
    08 aus (dem formalen)      
    11 System δ der Erfahrung welche statt: welches dem δ Pr eine eintzige ists statt: ist      
    14 die δ immer Den statt: Denn      
    15 welche s.Z.      
    16 zuvor v.a. zum      
    18 absolute δ Einheit      
    20 Einer v.a. einer      
    22 durch Sigel.      
    23 und δ von (?) Bezweifelung Ad. ergänzt: seitens      
    24 als solchen      
    27 wenn δ man Regel δ von (?)      
    29 innern s.Z.      
           
           
     

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