Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 123

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Es ist nicht eine Substanz ausser mir deren Existenz ich zum Behuf      
  02 der Erklärung gewisser Phänomene in der Welt als hypothetisches      
  03 Wesen postulire sondern der Pflichtbegriff eines allgemeinen practischen      
  04 Princips ist identisch im Begriffe eines Göttlichen Wesens als Ideals      
  05 der menschlichen Vernunft enthalten um die Gesetzgebung der letztern      
           
  06 In dem Menschen als untergeordneten moralischen Wesen ist      
  07 ein Pflichtbegrif nämlich der des Rechts Verhältnisses enthalten, nämlich      
  08 unter einem Gesetze der Bestimmung seines Willens zu stehen, welches er      
  09 sich selbst auferlegt und dem er sich selbst unterordnet was er aber doch      
  10 zugleich gebietend behandelt und von allem empirischen Bestimmungsgrunde      
  11 unabhängig behauptet und blos als formales Princip des Wollens      
  12 bestimmend ist.      
           
  13 Man nennt den Urheber einer gewissen Wirkung nach Gesetzen die      
  14 das Subject ihm selbst vorschreibt auch ein Princip indem er als Substanz      
  15 gedacht wird (das Gute oder Böse Princip)      
           
  16 Das böse Princip wäre ein subjectiver practischer Grundsatz ohne      
  17 Princip ja wieder alles Princip zu handeln; ist also contradictio in      
  18 adiecto. Also blos Neigung (instinct) d.i. Wohlleben (in diem dicere:      
  19 Vixi) in den Tag hineinleben      
           
           
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VII. Convolut, X. Bogen, 3. Seite.

[Faksimile]     
           
           
         
  21 Der Categorische Imperativ ist der Ausspruch eines moralischen      
  22 und heiligen schlechthin gebietenden Willens der zugleich allvermögend      
  23 ist und ohne Triebfedern zu bedürfen oder auch nur statt finden zu      
  24 lassen selbständig ist Freyheit und Gesetz in sich vereinigt. — Die Idee      
  25 desselben ist die von einer Substanz die einzig in ihrem Begriffe ist      
  26 und nicht einem Classenunterschiede der menschlichen Vernunft unterworfen      
  27 ist. — Ens summum, summa intelligentia, summum bonum ist ein      
  28 ens rationis und als Naturwesen gedacht oder vielmehr gedichtet allbefassende      
           
    04 Ideals δ ent      
    05 Bricht ab, links abgewinkelt.      
    06 Menschen abgekürzt.      
    07 Rechts δ namlich der Verhältnisses — nämlich g.Z. (s.Z.?)      
    08 zu doppelt durch al.      
    09 selbst g.Z. unterordnet v.a. untergeordnet was er g.Z.      
    10 behandelt ? (verstümmelt) erst: anerkent und g.Z., erst: welches (undurchstrichen geblieben).      
    11 unabhängig δ ist behauptet s.Z. Lies: und welcher blos      
    13 Gesetzen δ auch im Princip      
    14 Subject δ sich selbst vorschreibt letzte Silbe verstümmelt.      
    17 alle Von contradictio an unterer Rand.      
    21 Categorsche Imperativ letzte Silbe verstümmelt.      
    24 selbständig verstümmelt. Hinter Idee undurchstrichen: von g.Z.) Ct.      
    26 nicht δ unter      
    28 Naturwesen verstümmelt.      
           
           
     

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