Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 099

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 sie (zum Behuf derselben) der Inbegriff derselben im Erkentnis begründet      
  02 werden können      
           
  03 Der Inbegriff aller äußeren Sinnen Objecte dem formalen Princip      
  04 nach ist der Raum als Eine Anschauung und blos subjectiv (Erscheinung)      
  05 und der der inneren und des Denkens die Zeit wobey qvalitative und      
  06 qvantitative Verhältnisse und Einheit derselben vorkommt.      
           
  07 Raum u. Zeit sind nicht entia per se sondern bloße Formen der      
  08 Sinnenvorstellung.      
           
           
  09 Das Princip der Idalität aller Vorstellung als reiner Anschauung      
  10 a priori ich mache micht selbst zum Sinnengegenstande ausser mir      
  11 (Aenesidemus).      
           
  12 Das Formale dieser Anschauung ist Eines und Alles zusammengefaßt      
  13 ist die Vorstellung von Raum und Zeit welche nicht analytisch aus Begriffen      
  14 sondern synthetisch durch Construction der Begriffe eine Unendlichkeit      
  15 (unbegrentzte Größe) vorstellt Es ist ein Raum und Eine Zeit      
  16 und Einheit der Erfahrung im Raum u. der Zeit, beyde in Einem      
  17 Bewustseyn einander wechselseitig bestimmend. — Materie u. Körper. —      
  18 Nicht Materien sondern Stoffe zur Körpern.      
           
  19 Asymptota der durchgängigen Bestimmhng als Erkentnis in der Erfahrung      
  20 zum Behuf derselben nicht aus ihr sondern für sie.      
           
  21 Alle organische Wesen (nicht blos Materie sondern Körper) sind die      
  22 worinn ein Leben (immateriales Princip, innere Zweckursache) ist      
           
  23 Die Principien der Fortschreitung zur Physik sind Überschritte      
  24 wenn sie blos auf Erscheinungen gehen wo der Gegenstand an sich = x ist.      
           
           
  25 (Der krankhafte Zustand wird gefühlt; die Krankheit kann hiebey      
  26 noch sehr verborgen seyn Gesundheit wird nicht gefühlt sondern ihr      
  27 Hindernis — agilitas —. Das Misbehagen ist noch nicht eine Krankheit      
  28 sondern oft nue sondern oft nur eine Begierde der Erweiterung des Wohlbehagens;      
  29 nicht das negativ sondern das contrarie oppositum. — Wir fühlen nur      
  30 Symptome — Organische Wesen sind die worin ein Leben ist in Seelen)      
           
           
    01 der v.a. die      
    04 Eine v.a. eine      
    07 der doppelt durch al.      
    08 Links abgewinkelt.      
    09 Unterer Rand. reiner g.Z.      
    15 Schlußklammer hinter vorstellt und hinter Zeit wiederholt.      
    19 Das Folgende zunächst neben der letzten Zeile des Haupttextes, dazwischen geschrieben. Erkentnis      
    21 Mitte der Seite (s.Z.); gegen den Haupttext abgewinkelt.      
    23 Tiefer unten in den Haupttext hineingeschrieben.      
    25 Oberer Rand.      
    30 Keine Schlußklammer in Seelen zweifelhaft.      
           
           
     

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