Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 062

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 bonum und der Gedanke von ihm ist zugleich der Glaube an ihn und seine      
  02 Persönlichkeit.      
           
  03 In ihm d.i. durch sein allvermögendes Werde der Welt leben,      
  04 weben (bewegen) und sind wir agimus, facimus, operamur: Gott und      
  05 die Welt sind nicht einander beygeordnete sondern untergeordnete      
  06 Wesen (entia non coordinata, sed subordinata) und der Geist der diese      
  07 Kräfte thätig macht ist nicht eine Weltseele eines Thiers animalis sondern      
  08 das belebende Princip der materiellen Natur überhaupt animantis      
  09 (spiritus intus alit; totamque diffusa per artus mens agitat molem      
  10 magnoque corpore miscet) — — Gott als Weltseele mithin als      
  11 hypothetisches Wesen (wie etwa den Wärmestoff der Physiker) zu betrachten      
  12 und die Einheit desselben auf empirische Principien zu gründen      
  13 heißt den Begriff von Gott der ganz reiner Vernunftbegrif ist ganzlich      
  14 verfehlen. Die Frage ob ein Gott sey muß blos aus Principien der      
  15 moralisch practischen Vernunft abgeleitet werden.      
           
           
  16 agere, facere, operari, leben, weben u. sind wir. Transsc. Zoonomie.      
           
  17 Die Welt ist nicht ein Thier animal was Körper u. Seele hat. Doch      
  18 haben die Körper so viel Beziehungen ihrer Abhängigkeit von einander      
  19 daß sie einem Thier gleicht.      
           
  20 Die Antwort eines Layen? wieviel sind Götter? Gar keine. Denn      
  21 ihr habt mir gesagt nur Einer u. den hab ich etc.      
           
         
           
           
  22 * Der Begriff von einem Weltschöpfer (Demiurgus) enthält nicht den      
  23 Begrif von einem Einzigen so wie nur Ein Raum u. Zeit und eine in ihnen      
  24 beharrlich thätige Wirksamkeit, denn nach der Hypothese de pluralitate mundorum      
  25 wäre zwar die Einzelnheit des Raums und der Zeit zu einem soclhen      
  26 Prädicat geeignet aber das unbeschränkte All (omnitudo) nach Begriffen      
  27 daß nämlich ausser ihm nichts ist erfordert die Unmöglichkeit (per principium      
  28 contradictionis) des Gegentheils      
         
           
    01 ihn δ als er      
    03 Das Folgende am Rande, quergeschrieben, durch Zeichen verbunden. Welt Kommapunkt.      
    04 operamur v.a. operamus      
    06 entia g.Z.      
    07 nicht δ d Weltseele δ sond sondern δ: das Leben überhauptdas (v.a. des ?) nicht mitdurchstrichen.      
    08 der δ Natur      
    09 intus, alit      
    10 mißet      
    11 Schlußklammer fehlt.      
    13 reiner v.a. reine      
    16 Unterer Rand.      
    20 Rechte Ecke.      
    22 Beziehungsstern im Text fehlt.      
    23 Ein v.a. ein      
    23-24 so wie — Wirksamkeit g.Z. (zweite Fassung?) Kommapunkt.      
    25 wäre erst: ist      
           
           
     

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